In diesem hilfreichen Übungsmaterial (Heft 2) nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um die besonderen Schreibungen (Orthos) von Langvokalen im Deutschen und damit um: ih, eh, ah, oh, üh, äh, uh, ee, aa, ieh, öh, eih, oo. Alle 13 Langvokal-Orthos werden an den häufigsten 450 Wörtern (aus dem Grund-, Orientierungs- und Basiswortschatz) gezeigt und geübt. In diesem A4-Lernheft werden hilfreiche Werkzeuge, Übersichten und Übungsmöglichkeiten für den wichtigen Überblick über alle Langvokale mit Dehnungs-h und Vokalverdoppelung zur Verfügung gestellt, auch für DaZ, DaF und die LRS-Förderung.…mehr
In diesem hilfreichen Übungsmaterial (Heft 2) nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um die besonderen Schreibungen (Orthos) von Langvokalen im Deutschen und damit um: ih, eh, ah, oh, üh, äh, uh, ee, aa, ieh, öh, eih, oo. Alle 13 Langvokal-Orthos werden an den häufigsten 450 Wörtern (aus dem Grund-, Orientierungs- und Basiswortschatz) gezeigt und geübt. In diesem A4-Lernheft werden hilfreiche Werkzeuge, Übersichten und Übungsmöglichkeiten für den wichtigen Überblick über alle Langvokale mit Dehnungs-h und Vokalverdoppelung zur Verfügung gestellt, auch für DaZ, DaF und die LRS-Förderung. Enthalten sind 69 Übungen, etliche Kartenvorlagen und ein beigelegtes Lösungsblatt. Das Heft ist in kompletter Ökoproduktion hergestellt.
Prof. Dr. Günther Thomé lehrte und forschte an den Universitäten Oldenburg, Bielefeld, Hildesheim, Osnachbrück und Frankfurt/Main in Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik mit dem Schwerpunkt Schriftspracherwerb. Er hat mehrere Sprachen mit unterschiedlichen Schriften gelernt: Englisch, Lateinisch, Griechisch, Hebräisch, Babylonisch-Assyrisch, Sumerisch, Hethitisch, Phönizisch und Ungarisch. Innerhalb der Sprachdidaktik ist er Experte für die Diagnose bei großen Rechtschreibproblemen und für die Förderung bei LRS und/oder Legasthenie. In den Jahren 2012 bis 2015 führte er mit seinem Team an der Goethe-Universität eine klinische LRS-/Legasthenie-Studie für Schüler aus 5.-10. Klassen durch. Dr. Dipl.-Päd. Dorothea Thomé (Institut für sprachliche Bildung, Oldenburg) arbeitet seit vielen Jahren an der Erforschung der Rechtschreibvermittlung und zu Fördermöglichkeiten bei gravierenden Rechtschreibproblemen.
Inhaltsangabe
Bilder, Zeichen und Begriffe, Worum geht es hier in diesem Heft?, Die wichtigen Vokale (Selbstlaute), Die Lang- und Kurzvokale, Langvokale und Basisschreibungen, Langvokale und Orthos (Nebenschreibungen), 1. Zum Dehnungs-h, 2. Zur Vokalverdoppelung, Es geht los mit zwei Gedichten, Wörter- und Übungsteil: ih für langen i-Laut, wie in ihr, eh für langen e-Laut, wie in gehen, ah für langen a-Laut, wie in fahren, oh für langen o-Laut, wie in wohnen, üh für langen ü-Laut, wie in Mühle, äh für langen ä-Laut, wie in ähnlich, uh für langen u-Laut, wie in Uhr, ee für langen e-Laut, wie in See, aa für langen a-Laut, wie in Haar, ieh für langen i-Laut, wie in ziehen, öh für langen ö-Laut, wie in fröhlich, oo für langen o-Laut, wie in Moor, eih für ei-Laut (lang), wie in Weihnacht, Kärtchen und Kopiervorlagen für gemischte Übungen, Lösungsblatt liegt bei
Bilder, Zeichen und Begriffe, Worum geht es hier in diesem Heft?, Die wichtigen Vokale (Selbstlaute), Die Lang- und Kurzvokale, Langvokale und Basisschreibungen, Langvokale und Orthos (Nebenschreibungen), 1. Zum Dehnungs-h, 2. Zur Vokalverdoppelung, Es geht los mit zwei Gedichten, Wörter- und Übungsteil: ih für langen i-Laut, wie in ihr, eh für langen e-Laut, wie in gehen, ah für langen a-Laut, wie in fahren, oh für langen o-Laut, wie in wohnen, üh für langen ü-Laut, wie in Mühle, äh für langen ä-Laut, wie in ähnlich, uh für langen u-Laut, wie in Uhr, ee für langen e-Laut, wie in See, aa für langen a-Laut, wie in Haar, ieh für langen i-Laut, wie in ziehen, öh für langen ö-Laut, wie in fröhlich, oo für langen o-Laut, wie in Moor, eih für ei-Laut (lang), wie in Weihnacht, Kärtchen und Kopiervorlagen für gemischte Übungen, Lösungsblatt liegt bei
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