Laos: Geschichte, Bildungswesen und Humankapitalentwicklung im 20. Jahrhundert
Untersuchungen zur personellen Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel der Reintegration laotischer Absolventen deutscher Bildungseinrichtungen. Dissertationsschrift
Laos: Geschichte, Bildungswesen und Humankapitalentwicklung im 20. Jahrhundert
Untersuchungen zur personellen Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel der Reintegration laotischer Absolventen deutscher Bildungseinrichtungen. Dissertationsschrift
Hauptgegenstand der Publikation ist neben einer Darstellung der Geschichte im 20. Jahrhundert sowie des kolonialen, postkolonialen und nationalen Bildungswesens die Untersuchung der Entwicklung des Humankapitals in Laos am Beispiel der Reintegration laotischer Absolventen deutscher Bildungseinrichtungen. In diesem Zusammenhang ist auch die Frage nach dem deutschen Beitrag zur Stärkung des Potentials der einheimischen Fachkräfte im Rahmen der personellen Entwicklungszusammenarbeit von Bedeutung. Der Autor beschäftigt sich zunächst mit der Entwicklung des Bildungswesens und der Bildungspolitik…mehr
Hauptgegenstand der Publikation ist neben einer Darstellung der Geschichte im 20. Jahrhundert sowie des kolonialen, postkolonialen und nationalen Bildungswesens die Untersuchung der Entwicklung des Humankapitals in Laos am Beispiel der Reintegration laotischer Absolventen deutscher Bildungseinrichtungen. In diesem Zusammenhang ist auch die Frage nach dem deutschen Beitrag zur Stärkung des Potentials der einheimischen Fachkräfte im Rahmen der personellen Entwicklungszusammenarbeit von Bedeutung. Der Autor beschäftigt sich zunächst mit der Entwicklung des Bildungswesens und der Bildungspolitik von 1893 bis heute im Kontext einer retrospektiven historischen Betrachtung, um anschließend die ausländischen Einflüsse auf die Entwicklung laotischer Fachkräfte zu analysieren. Um diese Problemstellung von einem ganzheitlichen Ansatz ausgehend zu durchleuchten, ist eine Einordnung in den historischen Rahmen und eine Betrachtung der Entwicklung des Bildungswesens notwendig. In dieser Arbeit werden, neben einer Vielzahl von kaum bearbeiteten Veröffentlichungen in laotischer Sprache, zahlreiche bislang unveröffentlichte laotische Quellen ausgewertet.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 883
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Autorenporträt
Der Autor: Andreas Schneider, geboren 1960, studierte Asienwissenschaften, Geschichte Südostasiens und Laotistik an der Humboldt-Universität Berlin. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent am Südostasien-Institut der Humboldt-Universität und wechselte später für mehrere Jahre in die Entwicklungszusammenarbeit, wo er als Büroleiter und Programm-Koordinator für die Deutsche Agentur für Entwicklungszusammenarbeit bzw. den Deutschen Entwicklungsdienst in Laos, Thailand, Vietnam und Kambodscha tätig war. Die Ergebnisse seiner Anfang des Jahres 2000 abgeschlossenen Promotion am Seminar für Südostasien-Studien der Humboldt-Universität werden hier dokumentiert.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Historische Hauptentwicklungslinien sowie das koloniale und nationale Bildungswesen von 1893 bis 1999 - Entwicklung vom Beginn der französischen Kolonialzeit im Jahre 1893 bis zum Zweiten Weltkrieg - Nachkriegsentwicklung bis 1954 (dem Ende der französischen Vorherrschaft über Indochina) - Die Zeit zwischen Teilung und Wiedervereinigung von 1954 bis 1975 - Entwicklung von 1975 bis heute - Betrachtung der Grundzüge der Entwicklungszusammenarbeit der DDR - Einflüsse auf die Humankapitalentwicklung in Laos - Befragung laotischer Absolventen deutscher Bildungseinrichtungen - Nutzen der personellen Entwicklungszusammenarbeit - Nachhaltigkeit der deutschen Ausbildungsleistungen und (Re)Integration der Fachkräfte in die Landesentwicklung.
Aus dem Inhalt: Historische Hauptentwicklungslinien sowie das koloniale und nationale Bildungswesen von 1893 bis 1999 - Entwicklung vom Beginn der französischen Kolonialzeit im Jahre 1893 bis zum Zweiten Weltkrieg - Nachkriegsentwicklung bis 1954 (dem Ende der französischen Vorherrschaft über Indochina) - Die Zeit zwischen Teilung und Wiedervereinigung von 1954 bis 1975 - Entwicklung von 1975 bis heute - Betrachtung der Grundzüge der Entwicklungszusammenarbeit der DDR - Einflüsse auf die Humankapitalentwicklung in Laos - Befragung laotischer Absolventen deutscher Bildungseinrichtungen - Nutzen der personellen Entwicklungszusammenarbeit - Nachhaltigkeit der deutschen Ausbildungsleistungen und (Re)Integration der Fachkräfte in die Landesentwicklung.
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