18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Chinesische Weisheiten und Chiemgauer Bilder: Den Texten aus der altchinesischen, taoistischen Philosophie sind bezaubernd geheimnisvolle Farbbilder des Landschaftsfotografen Franz Baumann spannungsvoll gegenüber gestellt. Der "Tao Te King" aus dem 4. Jahrhundert von Christus, einer der bedeutendsten Schätze der geistigen und religiösen Weltgeschichte, ist das Konzentrat der Tradition des sagenhaften "alten Meisters" Lao Tse. Er spricht vom "Geheimnis des Lebens", von der rechten Art, Autorität auszuüben, vom Sieg des "weiblich-Weichen" über das Harte und Starke. "Wer die Menschen liebt, soll…mehr

Produktbeschreibung
Chinesische Weisheiten und Chiemgauer Bilder: Den Texten aus der altchinesischen, taoistischen Philosophie sind bezaubernd geheimnisvolle Farbbilder des Landschaftsfotografen Franz Baumann spannungsvoll gegenüber gestellt. Der "Tao Te King" aus dem 4. Jahrhundert von Christus, einer der bedeutendsten Schätze der geistigen und religiösen Weltgeschichte, ist das Konzentrat der Tradition des sagenhaften "alten Meisters" Lao Tse. Er spricht vom "Geheimnis des Lebens", von der rechten Art, Autorität auszuüben, vom Sieg des "weiblich-Weichen" über das Harte und Starke. "Wer die Menschen liebt, soll regieren" oder "Wo der Lehrer und Meister nicht geachtet und wo der Schüler nicht geliebt wird, dort entsteht Verwirrung." Der weise Mensch strebt ein gelungenes Leben an mit "weitem Herzen", friedfertig, demütig, genügsam und ohne Habsucht.
Autorenporträt
Laotse (auch Lao-tzu oder Lao Tan), der berühmteste Philosoph des Taoismus, lebte im 6. Jahrhundert v. Chr. Über sein Leben ist wenig bekannt. Der Legende nach kam es einmal zu einem Zusammentreffen mit seinem kongenialen Zeitgenossen Kungtse (Konfuzius). Laotse stammte aus dem Dorf Hu-hsien in Ch'u, der heutigen Provinz Honan und war Archivar am Hof des Königs von Chou, bevor er sich nach Westen zurückzog; hier verlieren sich sein Spuren.