Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 20,00 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch ist eine leicht zugängliche Einführung in die Theorie und die praktische Handhabung der Laplace- und der z-Transformation. Während mit der L-Transformation die zeitkontinuierlichen Signale und Systeme beschrieben werden, behandelt die z-Transformation die Beschreibung der diskreten Signale und Systeme. Die L-Transformation ermöglicht es, den oft schwierigen Differentiationen und Integrationen des Zeitbereiches einfacher zu handhabende algebraische Operationen im Bildbereich zuzuordnen. So werden beispielsweise lineare Differentialgleichungen des Zeitbereiches zu linearen,…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist eine leicht zugängliche Einführung in die Theorie und die praktische Handhabung der Laplace- und der z-Transformation. Während mit der L-Transformation die zeitkontinuierlichen Signale und Systeme beschrieben werden, behandelt die z-Transformation die Beschreibung der diskreten Signale und Systeme.
Die L-Transformation ermöglicht es, den oft schwierigen Differentiationen und Integrationen des Zeitbereiches einfacher zu handhabende algebraische Operationen im Bildbereich zuzuordnen. So werden beispielsweise lineare Differentialgleichungen des Zeitbereiches zu linearen, algebraischen Gleichungen des Bildbereiches. In gleicher Weise vereinfacht die z-Transformation die Behandlung der zeitdiskreten Signale und Systeme. Die z-Transformation kann man als diskrete Version der L-Transformation ansehen.
Die Verwendung von Korrespondenzen und Transformationsregeln eröffnen einen einfachen Weg, eine Bildfunktion in Terme zu zerlegen und gliedweise auf die zugehörige Zeitfunktion zurück zu transformieren. Durch diesen Vorteil erlangten beide Transformationen ihre Bedeutung auf vielen Gebieten, wie beispielsweise der Elektrotechnik, der Signalverarbeitung, der Informationstechnik und der Regelungstechnik.
Das Buch bildet zugleich eine Grundlage für weitergehende Studien.
Autorenporträt
Prof. Dr. rer. nat. Helmut Ulrich, Fachhochschule Regensburg Prof. Hubert Weber, Fachhochschule Regensburg.