Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 1,00 €
  • Broschiertes Buch

Lara hat immer davon geträumt, ein Pferd zu besitzen, aber für ein Mädchen im Irland des 14. Jahrhunderts ein vollkommen unerfüllbarer Traum. Und doch wird er für Lara wahr, durch einen schrecklichen Schicksalsschlag. Ihre geliebte graue Stute stirbt bei der Geburt des Fohlens, und Lara verspricht ihr, sich um das schwache Kleine zu kümmern. Und selbst, als alle ihr sagen, das magere spindelbeinige Fohlen hätte keine Chance, macht Lara weiter.
Doch gerade, als sie ihr Fohlen über den Berg hat, werden die beiden verschleppt. Lara und ihr Fohlen gehören jetzt dem Clanführer, der in der Burg
…mehr

Produktbeschreibung
Lara hat immer davon geträumt, ein Pferd zu besitzen, aber für ein Mädchen im Irland des 14. Jahrhunderts ein vollkommen unerfüllbarer Traum. Und doch wird er für Lara wahr, durch einen schrecklichen Schicksalsschlag. Ihre geliebte graue Stute stirbt bei der Geburt des Fohlens, und Lara verspricht ihr, sich um das schwache Kleine zu kümmern. Und selbst, als alle ihr sagen, das magere spindelbeinige Fohlen hätte keine Chance, macht Lara weiter.

Doch gerade, als sie ihr Fohlen über den Berg hat, werden die beiden verschleppt. Lara und ihr Fohlen gehören jetzt dem Clanführer, der in der Burg Athenry lebt. Zwei Ziele setzt sich Lara, um ihre bedrückende Situation zu ertragen: Eines Tages wird ihr die Flucht aus der Burg gelingen, und sie wird ihre Familie und ihren Clan wieder finden. Aber nie wird sie die Burg ohne ihr Pferd verlassen!
Autorenporträt
Duey, Kathleen
Kathleen Duey hat bereits viele Bücher für junge Leser geschrieben. Sie ist in Colorado aufgewachsen und ist seit ihrer Kindheit eine begeisterte Reiterin.
Stohner, Anu
Anu Stohner, geboren 1952 in Helsinki, lebt als Übersetzerin und Autorin in Altlußheim. Für ihre Übersetzungen wurde sie mehrfach ausgezeichnet. In der Reihe Hanser sind zuletzt der von ihr übersetzte Roman »Elchtage« von Malin Klingenberg sowie »Die kleine Schusselhexe greift ein« mit Bildern von Henrike Wilson erschienen.

Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 04.08.2006

Gut und günstig
Taschenbücher
RICHARD PLATT: Mein Leben auf dem Piratenschiff. Aus dem Englischen von Christa Holtei. Illustrationen von Chris Riddell. Carlsen Taschenbuch (470) 2006. 128 Seiten, 6,50 Euro.
Die Kinderliteratur hat in diesem Sommer zwei Lieblingsthemen: Prinzessinnenbücher für die Mädchen und Piratenbücher für die Jungen. Dabei ist Pirates of the Caribbean 2, mit Johnny Depp hier doch gerade erst angelaufen!
Unter den vielen Neuerscheinungen ist Mein Leben auf dem Piratenschiff in doppelter Hinsicht bemerkenswert. Einmal ist es eine Mischung aus informativem Sachbuch mit einem Anhang über die „Geschichte der Seeräuberei und das Leben der berühmtesten Piraten” und dem spannenden Tagebuch des 12jährigen Schiffsjungen Jake. Zum anderen ist es mit großartigen Schwarz-Weiß-Bildern des englischen Illustrators Chris Riddell ausgestattet, der sich mit seinen Illustrationen zur Klippenland-Chronik auch hierzulande einen Namen gemacht hat. Mit Richard Platt hat er einen würdigen Partner gefunden, den man getrost als Piraten-Spezialisten bezeichnen kann.
Die Geschichte von den Abenteuern des Schiffsjungen Jake spielt im Jahre 1716, als dieser zusammen mit seinem Onkel Will auf dem Segelschiff „Greyhound” anheuert. Weil Jake als einziger von der Mannschaft lesen und schreiben kann, führt er ein Tagebuch und erzählt authentisch und spannend, wie der grausame Kapitän Onkel Will in einem Boot aussetzt, das Schiff von Piraten überfallen wird, die „Greyhound” in einen verheerenden Sturm gerät und die gefährliche Reise schließlich doch noch ein glückliches Ende nimmt.( ab 9 Jahre, Klassenlesestoff)
KATHLEEN DUEY: Lara und die Graue. Lara und das Silberfohlen. Aus dem Amerikanischen von Anu Stohner. Dtv Reihe Hanser ( 62270, 62272). Je 144 Seiten, je 7 Euro.
Dass es einmal Zeiten gab, in denen die Betreuung von Pferden den Jungen vorbehalten war, können sich die heutigen pferdebegeisterten Teenies wohl kaum vorstellen. Aber im Irland des vierzehnten Jahrhunderts mussten die Mädchen das Vieh hüten und bei der Hausarbeit helfen. Pferde waren für sie tabu. Lara allerdings hatte die wunderschöne graue Stute gesund gepflegt, die ihr Vater von einem Raubzug verletzt mitgebracht hatte, und weil die Graue trächtig ist, hofft Lara inständig, dass sie das Fohlen behalten darf. Aber eines Tages überfällt eine Reiterhorde das Dorf und nimmt alle Pferde mit. Als Lara „ihre” Stute schließlich findet, ist diese so erschöpft, dass Lara nur das Fohlen retten kann. Doch dann werden sie auf die Burg Athenry verschleppt und Lara erfährt vom Geheimnis der grauen Stute und ihres Fohlens. Pures Lesevergügen! Wie gut, dass noch zwei Bände folgen werden! (ab 9 Jahre)
HILDE ELISABETH MENZEL
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Eine Dienstleistung der DIZ München GmbH
…mehr