Bewertung der Wirksamkeit und Anwendbarkeit der Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) bei der Behandlung der gutartigen Prostatahyperplasie (BPH) im Vergleich zur transurethralen Resektion der Prostata (TURP). Patienten mit einer Indikation für eine chirurgische Behandlung wurden über beide Verfahren aufgeklärt, und sie konnten wählen, ob sie HoLEP oder RTUp durchführen lassen wollten. Alle klinischen Daten wurden im Krankenhaus erfasst, und nach 90 Tagen wurde eine erneute Bewertung vorgenommen. Ergebnisse: 20 Patienten wurden in der HoLEP-Gruppe und 21 in der RTUp-Gruppe operiert. Der präoperative Spitzenharnfluss betrug in beiden Gruppen 8 ml/s. Der präoperative Symptomscore betrug 22 in der HoLEP-Gruppe und 20 in der RTUp-Gruppe. Die Operationszeit betrug 85 Minuten in der HoLEP-Gruppe und 60 Minuten in der RTUp-Gruppe, p<0,05. Der Krankenhausaufenthalt betrug 47 Stunden in der HoLEP-Gruppe und 48 Stunden in der RTUp-Gruppe, p<0,05. Bei der 90-Tage-Bewertung stieg der Urinfluss in der Holep-Gruppe auf 21,5 ml/s und in der RTUp-Gruppe auf 20 ml/s, und der mittlere Symptomwert sank in beiden Gruppen auf 3. HoLEP ist also eine praktikable Technik und bei der Behandlung der symptomatischen BPH ebenso wirksam wie RTUp.
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