Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 8,00 €
  • Broschiertes Buch

Als man damit begann, die Natur des Lichts zu erforschen, dachte wohl kaum jemand daran, dass es eines Tages möglich sein würde, mit Licht zu arbeiten, d. h. mit ihm Materialien zu bearbeiten, medizinische Eingriffe durchzuführen, Entfernungen zu messen und dergleichen mehr. Und doch ist die Erfindung des Lasers kein singuläres Ereignis, sondern baut auf den Forschungen der letzten 300 Jahre auf, die 1678 mit Huygens Deutung des Lichts als Welle eine entscheidende Wende nahmen und 1960 über die entsprechenden Arbeiten Einsteins, Heisenbergs und Schrödingers zum ersten Laser führten. Dieses…mehr

Produktbeschreibung
Als man damit begann, die Natur des Lichts zu erforschen, dachte wohl kaum jemand daran, dass es eines Tages möglich sein würde, mit Licht zu arbeiten, d. h. mit ihm Materialien zu bearbeiten, medizinische Eingriffe durchzuführen, Entfernungen zu messen und dergleichen mehr. Und doch ist die Erfindung des Lasers kein singuläres Ereignis, sondern baut auf den Forschungen der letzten 300 Jahre auf, die 1678 mit Huygens Deutung des Lichts als Welle eine entscheidende Wende nahmen und 1960 über die entsprechenden Arbeiten Einsteins, Heisenbergs und Schrödingers zum ersten Laser führten. Dieses Buch erläutert die Grundlagen des Lasers und seine speziellen Eigenschaften, es erklärt die wichtigsten Lasersysteme, beschreibt ihre zentralen Anwendungsgebiete und vermittelt so einen umfassenden Überblick über eine der faszinierendsten Erfindungen der Gegenwart.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 06.05.1998

Laserlicht als Werkzeug
Von den Grundlagen zur Anwendung

Der Laser gehört ohne Zweifel zu den bedeutendsten Erfindungen, die die Wissenschaft in diesem Jahrhundert hervorgebracht hat. Was diese Strahlungsquelle so besonders nützlich macht, ist neben der hohen Lichtintensität vor allem der Umstand, daß das Licht von hoher spektraler Reinheit ist. Mit Lasern lassen sich sowohl kontinuierliche Strahlung als auch ultrakurze Lichtblitze von einigen Billiardstel Sekunden Dauer erzeugen. Auf welchen physikalischen Grundlagen der Laser ("Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation") beruht, welches seine speziellen Eigenschaften sind und wo er seine Anwendung gefunden hat, beschreibt Horst Weber in dem Büchlein "Laser - Eine revolutionäre Erfindung und ihre Anwendungen". Nach einer kurzen Einführung in die Natur des Lichts, berichtet der Autor, wie Einsteins Vorstellungen von den Lichtquanten zur Erfindung des Lasers führten. Danach stellt er die gebräuchlichsten Lasertypen und deren Arbeitsweisen vor. Ausführlich geht er auf die vielfältigsten Anwendungen des Lasers - etwa in Materialbearbeitung, Meßtechnik, Medizin oder Nachrichtenübertragung sowie Datenspeicherung - ein. Trotz der kompakten Darstellungsweise erhält der Leser einen umfassenden Einblick in die Lasertechnik. F.A.Z.

Horst Weber: "Laser - Eine revolutionäre Erfindung und ihre Anwendung". Verlag C.H. Beck, München 1998. 136 S., 14,80 Mark.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main…mehr