39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Lasiodiplodia theobromae ist ein kosmopolitischer, polyphager und opportunistischer Pilz mit geringer pathogener Spezialisierung, der Pflanzenarten in tropischen und gemäßigten Regionen befällt und die unterschiedlichsten Symptome verursacht. Er gehört zur Ordnung der Sphaeropsidales mit grau-weißem Myzel und dunklen Pyknidien. Diese Pyknidien enthalten Sporen, die bis zu 30 mim lang und bis zu 15 mim breit werden können und deren Farbe von hyalin in jungen Jahren bis dunkelbraun in der Reife variiert. Die tropischen Obstbäume, die am häufigsten von diesem Erreger befallen werden, sind Cashew,…mehr

Produktbeschreibung
Lasiodiplodia theobromae ist ein kosmopolitischer, polyphager und opportunistischer Pilz mit geringer pathogener Spezialisierung, der Pflanzenarten in tropischen und gemäßigten Regionen befällt und die unterschiedlichsten Symptome verursacht. Er gehört zur Ordnung der Sphaeropsidales mit grau-weißem Myzel und dunklen Pyknidien. Diese Pyknidien enthalten Sporen, die bis zu 30 mim lang und bis zu 15 mim breit werden können und deren Farbe von hyalin in jungen Jahren bis dunkelbraun in der Reife variiert. Die tropischen Obstbäume, die am häufigsten von diesem Erreger befallen werden, sind Cashew, Mango, Anonaceae, Kokosnuss, Spondias, Banane, Aceroleira und Sapodilla. Die zunehmende Ausbreitung von Krankheiten, die durch L. theobromae bei tropischen Obstbäumen verursacht werden, hat sowohl im Produktionssystem als auch bei der Nachernte zu unschätzbaren Verlusten geführt und stellt eine Bedrohung für den Obstanbau im brasilianischen Nordosten dar. Daher ist ein grundlegendes Wissen über die Biologie und die Interaktion des Erregers mit den Wirtspflanzen erforderlich.
Autorenporträt
Il est titulaire d'un diplôme d'agronomie et d'un doctorat en sciences végétales de l'université fédérale de Ceará. Il a de l'expérience dans le domaine des sciences végétales, en particulier en pathologie végétale. Il est actuellement agronome à l'Institut fédéral de l'éducation, des sciences et de la technologie du Ceará-IFCE/Campus Sobral.