💛 LASS MAL BLOGGEN! 💛 von Mirai & Fenja Mens
In „ LASS MAL BLOGGEN! “ profitieren jugendliche Lesebegeisterte und angehende Blogger*innen von Mirais Erfahrungen und Tipps rund ums Lesen, Bloggen und Social Media und können beim Lesen selbst aktiv werden. Mirais Freude am Lesen und am Austausch mit
der Community ist ansteckend. Sorgen und Ängste der Erwachsenen vertreibt ihre Mutter Fenja in ihren…mehr💛 LASS MAL BLOGGEN! 💛 von Mirai & Fenja Mens
In „ LASS MAL BLOGGEN! “ profitieren jugendliche Lesebegeisterte und angehende Blogger*innen von Mirais Erfahrungen und Tipps rund ums Lesen, Bloggen und Social Media und können beim Lesen selbst aktiv werden. Mirais Freude am Lesen und am Austausch mit der Community ist ansteckend. Sorgen und Ängste der Erwachsenen vertreibt ihre Mutter Fenja in ihren Zwischenrufen. Ein Ratgeberbuch zur Leseförderung mit großem Spaßfaktor!
.
Wow 💯! Beeindruckend, was die 17jährige Schülerin schon alles erreicht hat. Instaprofil mit fast 10.000 Follower*innen (obwohl das gar nicht so wichtig ist, wie ich in „LASS MAL BLOGGEN! gelesen habe, gefragte Buchbloggerin, Interviewpartnerin und die allerwichtigste Vorliebe: das öffentliche Feiern von ihren Lieblingsbüchern. Mirai ist der Austausch mit anderen Buchbegeisterten wichtig und sie fördert damit bei anderen Jugendlichen Lesebegeisterung. Wie cool ist das denn?
Außerdem nutzt sie zunehmend ihre öffentliche Sichtbarkeit für gesellschaftspolitisches Engagement und macht wirksam auf aktuelle Themen aufmerksam.
Mit ihrem Buch präsentiert Mirai gemeinsam mit ihrer Mutter Fenja ein unterhaltsames und informatives Ratgeberbuch bzw. einen Leitfaden für Jugendliche und gleichermaßen für deren Eltern, Erzieher*innen und Lehrkräfte. Es ist als Workbook aufgebaut, das oft schmunzeln lässt, Wissen vermittelt, zum Nachdenken anregt und Platz für eigene Notizen lässt. Hilfreich ist ein Fragebogen zum Selbsttest zur individuellen Eignung von verschiedenen Social Media Plattformen, der die Auswertungen gleich mitliefert (mein Testergebnis ist klar, oder?). Wichtige Themen wie Sicherheit im Netz und insbesondere Selfcare & Selflove lassen sie nicht aus. Apple crumble muss ich unbedingt ausprobieren, klingt nach einem äußerst leckeren Rezept 🍎.
Die Gestaltung des Buches ist überaus ansprechend und abwechslungsreich. Unterschiedliche Schrifttypen, ansprechende Farben und tolle Gestaltungselemente im Instagram-GIF-Stil lockern optisch auf und schaffen Lesegenuss. Wirkungsvoll sind auch die vielen persönlichen Erinnerungsfotos und die megaschönen Illus von @laeura. Das Buch ist ein echter Hingucker. Es wird jugendlichen Leser*innen ausgezeichnet gefallen, da bin ich sicher.
Gut gefällt mir, welche Unterstützung Mirai von ihrer Mutter erfahren hat und noch erfährt. In ihren Zwischenrufen nimmt Fenja Sorgen und Ängste von Erwachsenen ernst und entkräftet sie. „Als Eltern die Flamme am Brennen zu halten. Das ist aus meiner Sicht eine der wichtigsten Maßnahmen der Leseförderung.“ (S. 74) Ein starker Satz von Fenja! Das sollten alle Eltern wissen und beherzigen - Lehrkräfte auch 🤣.
Ein toller Ratgeber, den ich mit viel Spaß gelesen und so manches Neue dazugelernt habe. Daher empfehle ich: Lass mal lesen!
Buchige Grüße aus dem 📚👑
Eure Kira
.
PS: Mein eigenes Testergebnis (s.o.): „Überwiegend 💛. Sieht so aus, als könnte ein Blog etwas für dich sein!“ Meine Rezis geraten einfach immer viel zu lang. Was soll ich machen, wenn die Bücher so gut sind! Aber jetzt weiß ich ja, wie Bloggen geht 😅.