Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 3,00 €
  • Gebundenes Buch

Kinder sind fasziniert von Buchstaben und Wörtern; schon früh wollen sie ihren eigenen Namen lesen und schreiben können. Und zwar richtig. Dieses originelle Geschichten-Sprach-Lern-Buchstaben-Buch trifft haargenau die kindliche Neugier.
Kinder und Eltern erleben gemeinsam den Aufbruch in die Welten der Schrift: 27 Geschichten zum Vorlesen - kurze und lange, ernste und augenzwinkernde Geschichten rund um 27 Buchstaben, große und kleine Wörter, Kindernamen und überraschende Situationen im Alltag. Ob in der Buchstabensuppe oder im Straßenverkehr, immer wieder bieten sich Anlässe, über Wörter…mehr

Produktbeschreibung
Kinder sind fasziniert von Buchstaben und Wörtern; schon früh wollen sie ihren eigenen Namen lesen und schreiben können. Und zwar richtig. Dieses originelle Geschichten-Sprach-Lern-Buchstaben-Buch trifft haargenau die kindliche Neugier.

Kinder und Eltern erleben gemeinsam den Aufbruch in die Welten der Schrift: 27 Geschichten zum Vorlesen - kurze und lange, ernste und augenzwinkernde Geschichten rund um 27 Buchstaben, große und kleine Wörter, Kindernamen und überraschende Situationen im Alltag. Ob in der Buchstabensuppe oder im Straßenverkehr, immer wieder bieten sich Anlässe, über Wörter und Sprache zu sprechen und Schrift zu entziffern. Ute Andresen erzählt davon so realistisch wie poetisch, spielerisch verflochten mit Anregungen fürs eigene Lesen- und Schreibenlernen.
Die Illustrationen und Collagen von Verena Ballhaus nehmen diese Lust an Sprache kongenial auf.
27 Extra-Seiten zeigen für jeden Buchstaben die richtige Schreibbewegung. In Kästchen und auf Linien kann jedes Kind sich darin üben.
Autorenporträt
Ute Andresen lehrt als Dozentin an der Pädagogischen Hochschule in Erfurt. Die Verbindung reformpädagogischen Glaubens an die Kraft und die Eigenständigkeit jedes Kindes und ihre Neugierde und Sensibilität für kindliches Denken und Erleben zeichnen auch ihr schriftstellerisches Werk aus. Ute Andresen wurde auch durch ihre zahlreichen Rundfunksendungen bekannt, die sie zusammen mit Kindern gestaltet.
"Ich glaube, dass es möglich ist, anderen die Augen zu öffnen für die Kraft und Empfindsamkeit der Kinder und dafür, wie schwer sie es haben, lebendige Menschen zu bleiben in der Schule und ihre eigenen Möglichkeiten zu entfalten. Wer Kinder versteht, wird sie auch achten und Wege finden, ihnen hier und heute gerecht zu werden..."
Ute Andresen

Verena Ballhaus, geb. 1951, wuchs in München auf und studierte dort Malerei und Grafik. Sie arbeitete zunächst als Bühnenbildnerin und begann Mitte der 80er Jahre Kinderbücher zu illustrieren.