29,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Seit der Einführung von Multicore-Architekturen im privaten Anwenderbereich geraten Singlecore-Systeme immer mehr in den Hintergrund. Doch nicht nur im PC-Segment kommen Architekturen mit stetig wachsender Zahl an Prozessorkernen zum Einsatz, sondern auch im Umfeld eingebetteter Systeme geht die Entwicklung in Richtung Parallelisierung. Das Vorhandensein mehrerer Rechenkerne ist allerdings keine hinreichende Bedingung für effizientere Arbeitsweise. Dies liegt zum einen an nicht parallelisierbaren Aufgaben und zum anderen an nicht multicore-optimierter Software. Moderne Betriebssysteme wie…mehr

Produktbeschreibung
Seit der Einführung von Multicore-Architekturen im privaten Anwenderbereich geraten Singlecore-Systeme immer mehr in den Hintergrund. Doch nicht nur im PC-Segment kommen Architekturen mit stetig wachsender Zahl an Prozessorkernen zum Einsatz, sondern auch im Umfeld eingebetteter Systeme geht die Entwicklung in Richtung Parallelisierung. Das Vorhandensein mehrerer Rechenkerne ist allerdings keine hinreichende Bedingung für effizientere Arbeitsweise. Dies liegt zum einen an nicht parallelisierbaren Aufgaben und zum anderen an nicht multicore-optimierter Software. Moderne Betriebssysteme wie Linux, Mac und Windows bieten dem Programmierer die Möglichkeit aktiv Einfluss auf die Verteilung der eigenen Applikation auf die zur Verfügung stehenden Kerne zu nehmen, um so die Rechenleistung effizienter zu nutzen und die rechenintensiven Aufgaben optimal zu verteilen. Der Fokus dieses Buchs liegt auf der Implementierung und der Dokumentation einer Testumgebung für Multicore-Systeme, um in Zukunft das Verhalten von Software untersuchen und evaluieren zu können. Besondere Aufmerksamkeit wird hierbei auf die Simulation von Stresssituationen in Form von künstlicher Lasterzeugung gelegt.
Autorenporträt
Dipl. rer. com., selbst. Sozialforscher und Programmierer, Dienstleister im Bereich Online-Forschung / Anbieter der Software adenquire.net (für Online-Ad-hoc-Befragungen).