Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 24,95 €
  • Broschiertes Buch

In zehn Einzelbeiträgen werden Werke von Miguel Angel Asturias, José María Arguedas, Miguel Barnet, Mario Benedetti, Jorge Luis Borges, Ernesto Cardenal, Carlos Fuentes, Clarice Lispector, Gabriel García Márquez und Mario Vargas Llosa untersucht und in das Gesamtschaffen der Autoren sowie die jeweiligen Strömungen eingeordnet. Dabei geht es weniger um Textauslegungen als um das Erhellen des geistigen Umfeldes, in dem dieser wichtige Teil der modernen Weltliteratur entstanden ist. Ausführliche biobibliographische Angaben zu allen Autoren, die auch die deutschen Übersetzungen einschließen, komplettieren den Band.…mehr

Produktbeschreibung
In zehn Einzelbeiträgen werden Werke von Miguel Angel Asturias, José María Arguedas, Miguel Barnet, Mario Benedetti, Jorge Luis Borges, Ernesto Cardenal, Carlos Fuentes, Clarice Lispector, Gabriel García Márquez und Mario Vargas Llosa untersucht und in das Gesamtschaffen der Autoren sowie die jeweiligen Strömungen eingeordnet. Dabei geht es weniger um Textauslegungen als um das Erhellen des geistigen Umfeldes, in dem dieser wichtige Teil der modernen Weltliteratur entstanden ist.
Ausführliche biobibliographische Angaben zu allen Autoren, die auch die deutschen Übersetzungen einschließen, komplettieren den Band.
Autorenporträt
Der Herausgeber: Christoph Links, Jahrgang 1954, Studium der Philosophie und Lateinamerikanistik in Berlin und Leipzig, 1980-1986 Lateinamerika-Redakteur bei der «Berliner Zeitung», nebenher Sachbuchautor und Literaturkritiker für die Kulturzeitschrift «Sonntag». 1986-1989 Assistent der Geschäftsleitung im Aufbau-Verlag Berlin und Weimar, Herausgabe mehrerer Bücher mit lateinamerikanischer Literatur. Nach Aufhebung der Zensur am 1. Dezember 1989 Gründung des ersten Privatverlages in der DDR mit dem Schwerpunkt Politik und Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts. Seither Arbeit als Verleger und Publizist.