99,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit bietet erstmals eine umfassende Textsammlung Lateinischer Huldigungsmotetten für Angehörige des Hauses Habsburg für den Zeitraum von 1439 bis 1612. Die Motetten werden chronologisch vorgestellt und in ihrem historischen Kontext als Zeugnisse herrscherlicher Repräsentation und Propaganda präsentiert. Die Texte - lateinische Gedichte höchster Qualität - sind ins Deutsche übersetzt und philologisch kommentiert, wobei besonderes Augenmerk auf die politische Instrumentalisierung der Antikenbezüge gelegt wird. Eine musikalische Analyse versucht die Art der Textvertonung sowie ein…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit bietet erstmals eine umfassende Textsammlung Lateinischer Huldigungsmotetten für Angehörige des Hauses Habsburg für den Zeitraum von 1439 bis 1612. Die Motetten werden chronologisch vorgestellt und in ihrem historischen Kontext als Zeugnisse herrscherlicher Repräsentation und Propaganda präsentiert. Die Texte - lateinische Gedichte höchster Qualität - sind ins Deutsche übersetzt und philologisch kommentiert, wobei besonderes Augenmerk auf die politische Instrumentalisierung der Antikenbezüge gelegt wird. Eine musikalische Analyse versucht die Art der Textvertonung sowie ein mögliches Wechselverhältnis zwischen Text und Musik zu beschreiben. Das umfangreiche Material ist durch Indices nach Komponisten, Widmungsträgern und literarischen Motiven erschlossen.
Autorenporträt
Die Autorin: Victoria Panagl, geboren 1978 in St. Pölten, studierte Klassische Philologie (Latein) und Musikerziehung in Wien, 2001 Sponsion zum Mag. phil., 2003 Promotion zum Dr. phil., 1992-1999 Ausbildung am Konservatorium für Kirchenmusik in St. Pölten. Mitarbeit an Forschungsprojekten an der Universität Wien (Schwerpunkt: lateinische Literatur der Renaissance und des Barock in Österreich mit besonderer Berücksichtigung ihrer Bezüge zur Musik) und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Schwerpunkt: lateinische Patristik).