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Die "Lateinische Wortkunde für Alt- und Neusprachler" dokumentiert systematisch das Fortwirken der lateinischen Sprache im Wortschatz des modernen Französisch, Englisch, Italienisch und Spanisch. So können moderne Fremdsprachenkenntnisse zum Erlernen des Lateinischen herangezogen werden, umgekehrt erleichtern Lateinkenntnisse das Erlernen moderner Fremdsprachen. "... eine geschickt angeordnete und klug konzipierte Wortkunde, die auch so manchen Neuphilologen ansprechen kann." (S. Ettinger in "Die neueren Sprachen")
Latein ist der beste Schlüssel zu einer vielseitigen europäischen
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Produktbeschreibung
Die "Lateinische Wortkunde für Alt- und Neusprachler" dokumentiert systematisch das Fortwirken der lateinischen Sprache im Wortschatz des modernen Französisch, Englisch, Italienisch und Spanisch. So können moderne Fremdsprachenkenntnisse zum Erlernen des Lateinischen herangezogen werden, umgekehrt erleichtern Lateinkenntnisse das Erlernen moderner Fremdsprachen. "... eine geschickt angeordnete und klug konzipierte Wortkunde, die auch so manchen Neuphilologen ansprechen kann." (S. Ettinger in "Die neueren Sprachen")
Latein ist der beste Schlüssel zu einer vielseitigen europäischen Mehrsprachigkeit. Lateinkenntnisse eröffnen einen direkten Zugang zu sämtlichen romanischen Sprachen, aber auch zum Englischen, von dessen heutigem Wortschatz etwas mehr als die Hälfte lateinisch-romanischen Ursprungs ist. Dieses Buch leistet einen Beitrag zur Entwicklung einer Didaktik, die das Erlernen mehrerer Sprachen zusammendenken will. Es ist ein Arbeitsmittel sowohl für den Schulunterricht als auch für das Grundstudium in Latinistik, Romanistik, Anglistik, Germanistik. Lateinischer Grundwortschatz von knapp 1600 Wörtern- Alphabetische Anordnung nach lateinischen Wortfamilien- Horizontale Gliederung nach den verschiedenen Sprachen- Gängige Fremd- und Lehnwörter- Lateinische und neusprachliche Kontextbeispiele- Grundzüge der Sprachgeschichte und Sprachentwicklung- Lateinisch-romanische Wortbildungslehre
Autorenporträt
Dr. Michael Mader ist Studiendirektor am Gymnasium und Fachberater für alte Sprachen am Regierungspräsidium Stuttgart Schule und Bildung.