Bei der Geschichte handelt es sich um ein Tiermärchen, bei dem zwei kleine Tiere die Hauptfiguren sind. Die eine ist der schlaue und mutige Igel namens Latte und die andere sein Freund das Eichhörnchen Tjum.
Latte Igel wohnte mit seinen Freunden in einem Wald. Dort hatte es schon lange nicht mehr
geregnet und es herrschte überall Trockenheit. Von einem Raben wusste Latte, dass es im fernen…mehrBei der Geschichte handelt es sich um ein Tiermärchen, bei dem zwei kleine Tiere die Hauptfiguren sind. Die eine ist der schlaue und mutige Igel namens Latte und die andere sein Freund das Eichhörnchen Tjum.
Latte Igel wohnte mit seinen Freunden in einem Wald. Dort hatte es schon lange nicht mehr geregnet und es herrschte überall Trockenheit. Von einem Raben wusste Latte, dass es im fernen Nordwald, im Reich des Bärenkönigs Bantur einen Wasserstein gab, der eine zauberkraft hatte. Legte man diesen auf die Erde, entsprang dort sofort eine Quelle mit klarem Wasser. Latte beschloss, sich auf den weiten und gefährlichen Weg zu machen und diesen Wasserstein zu holen. Der Weg führte ihn durch das Reich des Wolfkönigs Glufus, durch das Reich des Luchskönigs Tibur und schließlich in das Reich des Bärenkönigs Bantur. Nach einigen Schwierigkeiten gelang es ihm zusammen mit seinem Freund Tjum, den Stein zu stehlen und den Rückweg anzutreten. Unterwegs erleben sie viele Abenteuer. Nur mit viel List und Schlauheit gelangten sie zurück und konnten den Stein in den ausgetrockneten Forellensee legen, der sich sofort mit Wasser füllte. Der Wald war gerettet!
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist gut verständlich, interressant und sehr spannend geschrieben. Am meisten hat mich fasziniert, dass es Latte und Tjum und nur mithilfe ihres Mutes und ihrer Schlauheit geschafft haben, den Wasserstein zu holen und damit sich und ihrem Wald zu retten.