Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,96 €
  • Gebundenes Buch

60 Luftaufnahmen von Berlin aus der Vorkriegszeit werden 60 aktuellen Bildern gegenübergestellt, die denselben Ausschnitt im heutigen Zustand zeigen. Auf diese Weise wird Stadtgeschichte im Überblick erfahrbar: Die Verluste, die Berlin erlitten hat, werden ebenso deutlich wie die Bemühungen der letzten Jahre, die Wunden zu schließen, die durch Krieg, Bauwut der Nachkriegsära und Teilung entstanden sind. Richard Schneider kommentiert diese Gegenüberstellungen mit seiner außergewöhnlichen Fachkenntnis. So kann der Betrachter der Luftaufnahmen Zusammenhänge erschließen und Details entziffern, die…mehr

Produktbeschreibung
60 Luftaufnahmen von Berlin aus der Vorkriegszeit werden 60 aktuellen Bildern gegenübergestellt, die denselben Ausschnitt im heutigen Zustand zeigen. Auf diese Weise wird Stadtgeschichte im Überblick erfahrbar: Die Verluste, die Berlin erlitten hat, werden ebenso deutlich wie die Bemühungen der letzten Jahre, die Wunden zu schließen, die durch Krieg, Bauwut der Nachkriegsära und Teilung entstanden sind.
Richard Schneider kommentiert diese Gegenüberstellungen mit seiner außergewöhnlichen Fachkenntnis. So kann der Betrachter der Luftaufnahmen Zusammenhänge erschließen und Details entziffern, die ihm sonst entgehen.

- Eine faszinierende Gegenüberstellung von heute und gestern
- Eine ungewöhnliche, informative Dokumentation zur Geschichte Berlins
- Kompetent kommentiert von einem ausgewiesenen Kenner Berlins
- Historische Aufnahmen hervorragend gedruckt im Duotone
Autorenporträt
Dirk Laubner, geboren 1961 in Bonn, hat sich auf die Luftbilddokumentation spezialisiert. Seine Fotografien waren auf zahlreichen Ausstellungen zu sehen und wurden von verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften im In und Ausland veröffentlicht. Bei Nicolai erschienen die Bildbände "Berlin aus der Luft fotografiert" und "Potsdam aus der Luft" fotografiert sowie "München und Oberbayern aus der Luft fotografiert".

Richard Schneider, geboren 1939 in Siegburg, Studium der Geschichte und Germanistik in Bonn, danach tätig als Journalist und Fernsehautor. Er veröffentlichte zahlreiche architektur- und kunsthistorische Publikationen über Berlin und Brandenburg und ist Herausgeber mehrerer Bildbände.