Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 2,69 €
  • Gebundenes Buch

Laufzeiten: Depeschenboten, Wandervögel und AußenministerÜber das Laufen als Sportart gibt es eine unübersehbare Zahl von Büchern - überraschenderweise findet man kaum Titel, die sich mit seiner faszinierenden Geschichte befassen. Claus Dahms berichtet von den Anfängen in der Antike und von den ersten Profis im Mittelalter, die zum Vergnügen des Adels um die Wette liefen. Ende des 19. Jahrhunderts erlebte das Laufen im Zuge der Turn- und Wandervogelbewegung eine Renaissance, und seither ist es fester Bestandteil einer massenhaften Sportkultur: Allerorten boomen Stadtläufe und…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Laufzeiten: Depeschenboten, Wandervögel und AußenministerÜber das Laufen als Sportart gibt es eine unübersehbare Zahl von Büchern - überraschenderweise findet man kaum Titel, die sich mit seiner faszinierenden Geschichte befassen. Claus Dahms berichtet von den Anfängen in der Antike und von den ersten Profis im Mittelalter, die zum Vergnügen des Adels um die Wette liefen. Ende des 19. Jahrhunderts erlebte das Laufen im Zuge der Turn- und Wandervogelbewegung eine Renaissance, und seither ist es fester Bestandteil einer massenhaften Sportkultur: Allerorten boomen Stadtläufe und Marathonveranstaltungen, joggen Minister und Showstars, versorgt eine ganze Industrie die Sportler mit Equipment.Kenntnisreich untersucht das Buch zugleich, wie sich Training und Praxis des Laufens verändert haben, welche gesundheitlichen Empfehlungen heute noch gelten und wie sich Freizeitsportlerim Dschungel der Ratgeber, Ernährungstipps und Trainingsanleitungen orientieren können.
Autorenporträt
Claus Dahms, Jahrgang 1957, arbeitet seit 1985 als Zeitschriften-Redakteur und Fachjournalist für Ausdauersport. Regelmäßig erscheinen in den deutschen Laufzeitschriften seine Publikationen rund ums Laufen. 1989 wurde die erste Auflage seines Buches "Wo läuft's wie?" gedruckt, ein Wegweiser durch die bundesdeutsche Straßenlaufszene.Doch Claus Dahms bleibt nicht bei der Theorie. Er läuft seit 29 Jahren, kann auf Bestzeiten von 32:44 Minuten über 10.000 m und 2:44 Stunden über Marathon zurückblicken. Daneben steigt er regelmäßig auf Rennrad und Mountainbike und rollt ebenso begeistert auf Inline-Skates über den Asphalt.