7,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 14. Mai 2025
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der berühmte Gedichtband des experimentellen Lyrikers
Die Gedichtsammlung Laut und Luise begründete 1966 den Ruf des genialen Wiener Sprachkünstlers und Wortakrobaten Ernst Jandl, der 2025 hundert Jahre alt geworden wäre. Komisch und zugleich ernst zersetzt er mit seiner experimentellen Lyrik die Sprache, stellt allzu vertraute Redewendungen auf den Kopf und jongliert lustvoll mit Lauten und Klängen. Mit einem Nachwort von Helmut Heißenbüttel.

Produktbeschreibung
Der berühmte Gedichtband des experimentellen Lyrikers

Die Gedichtsammlung Laut und Luise begründete 1966 den Ruf des genialen Wiener Sprachkünstlers und Wortakrobaten Ernst Jandl, der 2025 hundert Jahre alt geworden wäre. Komisch und zugleich ernst zersetzt er mit seiner experimentellen Lyrik die Sprache, stellt allzu vertraute Redewendungen auf den Kopf und jongliert lustvoll mit Lauten und Klängen.
Mit einem Nachwort von Helmut Heißenbüttel.
Autorenporträt
Ernst Jandl (1925-2000) veröffentlichte seit den 1960er Jahren zahlreiche Gedichtzyklen. Für sein Werk wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. 1984 mit dem Büchner-Preis. Helmut Heißenbüttel (1921-1996), Schriftsteller und Essayist, hat 1966 zusammen mit dem Verleger Otto F. Walter Jandls ersten Gedichtband Laut und Luise herausgegeben.