39,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Erzählwerk des in Prag lebenden Schriftstellers Bohumil Hrabal (geb. 1914), der zu den bedeutendsten tschechischen Autoren der Gegenwart gehört. Es handelt sich um die erste umfassende Untersuchung von Hrabals Poetik sowie seiner Stellung innerhalb der Literatur seines Landes. Einen Schwerpunkt bildet die Problematik der siebziger Jahre, während denen das Schaffen des Dichters klar in einen inoffiziell verbreiteten und einen veröffentlichten Teil zerfällt. Am Beispiel einer Interpretation der verschiedenen Varianten von Allzu laute Einsamkeit (Prílis…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Erzählwerk des in Prag lebenden Schriftstellers Bohumil Hrabal (geb. 1914), der zu den bedeutendsten tschechischen Autoren der Gegenwart gehört. Es handelt sich um die erste umfassende Untersuchung von Hrabals Poetik sowie seiner Stellung innerhalb der Literatur seines Landes. Einen Schwerpunkt bildet die Problematik der siebziger Jahre, während denen das Schaffen des Dichters klar in einen inoffiziell verbreiteten und einen veröffentlichten Teil zerfällt. Am Beispiel einer Interpretation der verschiedenen Varianten von Allzu laute Einsamkeit (Prílis hlucná samota, 1976) versucht die Verfasserin, die Rolle von Zensur und Selbstzensur aufzuzeigen. Das Schicksal Bohumil Hrabals und die Geschichte seines Werks illustrieren auf exemplarische Weise eine kohärente künstlerische Entwicklung unter den sich ständig wandelnden kulturpolitischen Verhältnissen der Tschechoslowakei.
Rezensionen
"L'étude que S.Roth a consacrée à Bohumil Hrabal est fondamentale." (Sabine Bollack, Alternative)
"Das Buch ist eine Arbeit, die auch den literaturinteressierten Laien zufriedenstellen wird, da sie einen guten Überblick von der Situation vermittelt, in der der Autor lebt und aus der er für sein Schaffen schöpft. ... Die Arbeit erfüllt eine wichtige Informationsaufgabe." (Hana Vasicek, Bohemia)
"... the overall excellence of Roth's erudite and informative study... represents a significant contribution to the development of the international 'Bohemistik'." (Jan Uhde, Germano-Slavica)
"Der Verf. gelingt es, den Leser in die komplizierte historische, textologische, psychologische und ästhetische Problematik von Hrabals Prosa einzuführen, ohne ihn mit Namen-Daten-Fakten-Lawinen zu überschütten. ... Roth kennt Hrabal seit vielen Jahren persönlich. Diesem nicht alltäglichen Glücksfall verdanken wir ein ebenso kenntnisreiches wie informatives und lesbares Buch..." (Andreas Guski, Kritikon Litterarum)