32,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Mitrovica ist eine geteilte Stadt. Die Brücke über den Fluss, der den serbischen Norden vom albanischen Süden trennt, ist ein symbolischer Schauplatz im andauernden ethnopolitischen Streit um das Kosovo. Unter der Oberfläche der ethnischen Teilung und des Wiederaufbaus nach dem Kosovo-Konflikt liegt jedoch das faszinierende Erbe der raschen industriellen und städtischen Entwicklung nach den ideologischen Prämissen des jugoslawischen Sozialismus. An der Schnittstelle von Fotografie und Geschichte dokumentiert dieses Buch auf einzigartige Weise, wie sich in Mitrovica die sozialistische…mehr

Produktbeschreibung
Mitrovica ist eine geteilte Stadt. Die Brücke über den Fluss, der den serbischen Norden vom albanischen Süden trennt, ist ein symbolischer Schauplatz im andauernden ethnopolitischen Streit um das Kosovo. Unter der Oberfläche der ethnischen Teilung und des Wiederaufbaus nach dem Kosovo-Konflikt liegt jedoch das faszinierende Erbe der raschen industriellen und städtischen Entwicklung nach den ideologischen Prämissen des jugoslawischen Sozialismus.
An der Schnittstelle von Fotografie und Geschichte dokumentiert dieses Buch auf einzigartige Weise, wie sich in Mitrovica die sozialistische Stadtentwicklung und die Transformationen der Nachkriegszeit überlagern. Es zeigt eindrücklich, dass die materiellen Überreste des sozialistischen Stadtumbaus mehr sind als passive Relikte eines verlorenen Zeitalters, sondern das soziale und räumliche Gefüge der Stadt bis heute gliedern.
Autorenporträt
Pieter Troch / Thomas Janssens (Hg.)