Le Flaubert reel establishes a new concept of realism in Flaubert research. This re-definition is the result on the one hand of an occupation with disciplines such as medicine and psychiatry. On the other, following Hegelâ??s definition of Romantic art and Auerbachâ??s studies on the gospel and realism, modern literature has its primal scene in the incarnation and crucifixion. It is born out of the spirit of an anti-christian Christianity, which turns out to be a metamorphosis of antique idolatries. Yet this progressive gestus of a critique of Christianity only provides one aspect. On the back of this irony, Flaubert establishes modern literature by unfathomably out-christianising Christianity beyond all secularisation.
Le Flaubert réel begründet den Realismusbegriff der Flaubertforschung neu. Diese Neubegründung erfolgt einerseits in Auseinandersetzung mit Wissenschaften wie Medizin und Psychiatrie. Andererseits hat die moderne Literatur ihre Urszene nach Hegels Definition der romantischen Kunst und Auerbachs Untersuchungen zu Evangelium und Realismus in Fleischwerdung und Kreuzigung. Sie wird geboren aus dem Geiste eines antichristlichen Christentums, das sich als Metamorphose antiker Idolatrien entpuppt. Aber dieser aufklärerische Gestus der Kritik des Christentums ist nur ein Aspekt. Auf der Rückseite dieser Ironie begründet Flaubert die moderne Literatur durch eine abgründige Überbietung des Christentums jenseits aller Säkularisation mit dessen eigenen Mitteln.
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Le Flaubert réel begründet den Realismusbegriff der Flaubertforschung neu. Diese Neubegründung erfolgt einerseits in Auseinandersetzung mit Wissenschaften wie Medizin und Psychiatrie. Andererseits hat die moderne Literatur ihre Urszene nach Hegels Definition der romantischen Kunst und Auerbachs Untersuchungen zu Evangelium und Realismus in Fleischwerdung und Kreuzigung. Sie wird geboren aus dem Geiste eines antichristlichen Christentums, das sich als Metamorphose antiker Idolatrien entpuppt. Aber dieser aufklärerische Gestus der Kritik des Christentums ist nur ein Aspekt. Auf der Rückseite dieser Ironie begründet Flaubert die moderne Literatur durch eine abgründige Überbietung des Christentums jenseits aller Säkularisation mit dessen eigenen Mitteln.
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