Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 20,00 €
  • Broschiertes Buch

Vierzig Jahre nach dem Erscheinen der endgültigen kritischen Gesamtausgabe der Rime Michelangelos wird eine Gesamtinterpretation seiner Lyrik geboten. Die Arbeit entschlüsselt die Dichtung Michelangelos und erhellt ihren doppelten Entstehungskontext: den dichterischen, der von Dante herkommt und den kunsttheoretischen, der Alberti und Leonardo verpflichtet ist. Das bildnerische Werk wird mit berücksichtigt, um das kompositorische Prinzip von Michelangelos Ästhetik zum Vorschein zu bringen. Michelangelo wird als Dichter einer ungeheuren Mannigfaltigkeit von Themen und einer Intensität von…mehr

Produktbeschreibung
Vierzig Jahre nach dem Erscheinen der endgültigen kritischen Gesamtausgabe der Rime Michelangelos wird eine Gesamtinterpretation seiner Lyrik geboten. Die Arbeit entschlüsselt die Dichtung Michelangelos und erhellt ihren doppelten Entstehungskontext: den dichterischen, der von Dante herkommt und den kunsttheoretischen, der Alberti und Leonardo verpflichtet ist. Das bildnerische Werk wird mit berücksichtigt, um das kompositorische Prinzip von Michelangelos Ästhetik zum Vorschein zu bringen. Michelangelo wird als Dichter einer ungeheuren Mannigfaltigkeit von Themen und einer Intensität von lyrischen Tönen sichtbar, dem eine gebührende Bewertung im Rahmen des italienischen Cinquecento bislang nicht zuteil geworden ist.
Autorenporträt
Ulrich Mölk, geb. 1937, ist Professor für Romanische Philologie an der Georg-August-Universität Göttingen. Forschungsschwerpunkte: Romanische Literaturen des Mittelalters, französische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts.