Emmanuel Chabrier komponierte "Le Roi malgré lui" zwischen 1884 und 1887. Die Uraufführung erfolgte am 18. Mai 1887 an der Opéra-Comique in Paris. Das auf einem Vaudeville-Stück von Marguerite-Louise Virginie Ancelot basierende Libretto wurde von Emile de Najac und Paul Burani verfasst. Die aus zwanzig Musiknummern bestehende Komposition zeichnet sich durch große Eleganz und schöne Melodik sowie eine sehr klare und farbige Orchestrierung aus. Ein weiteres Merkmal der Oper ist ihre große stilistische Pluralität. So existieren operettenhafte Abschnitte neben romantischen Passagen, steht wagnersche Chromatik neben einer neuen, in die Zukunft weisenden Harmonik, hinzu kommen Tanzrhythmen verschiedenster Art, Anklänge an die Barockmusik und parodistische Anspielungen auf Werke anderer Komponisten. Dabei wirkt das Stück trotz all dieser eigentlich disparaten Elemente sehr einheitlich. Die Musik von "Le Roi malgré lui" wurde von vielen jüngeren Komponisten sehr bewundert und kein Geringerer als Maurice Ravel soll gesagt haben, das Werk habe die Entwicklung der Harmonik in der französischen Musik entscheidend beeinflusst. Diese Ausgabe des Librettos stellt dem französischen Original eine deutsche Neuübersetzung gegenüber.