Bis zu 76% aller neu entwickelten Produkte scheitern. Im Gegensatz dazu entwickeln sich komplett neue Märkte & Industrien, ohne dass einzelne Unternehmen aktiv werden. So entstand aus dem Wunsch einzelner Surf-Enthusiasten, möglichst spektakuläre Sprünge auszuführen, die gesamte Kite-Surfing Branche. Auf Grundlage dieser Diskrepanz, zwischen der hohen Fehlerquote unternehmensbasierter Innovationen und teilweise enorm erfolgreicher Nutzerinnovationen, entwickelte Eric von Hippel die Lead User Theorie. Er argumentiert, dass Personen existieren, die dem Markt vorauseilende Bedürfnisse besitzen. Durch die Kooperation mit diesen können Unternehmen wertvolle Informationen für ihre Innovationen erhalten. Doch wie findet man diese Lead User? Was motiviert sie zur Kooperation? Welche Kooperationsformen gibt es und was sind letztendlich die Ergebnisse der Zusammenarbeit? Dieses Buch beantwortet diese und andere Fragen, indem es die Forschungsergebnisse seit 2005 zusammenführt und in einer übersichtlichen Grafik verknüpft. Diese Grafik kann als Ausgangspunkt weiterer Forschungen im Gebiet der Lead User Methodik dienen und Praktikern helfen, ihr Lead User Projekt zu planen und durchzuführen.