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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Fachhochschule Technikum Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel von Marktumfragen ist, einen Trend für Produkte und Services der Zukunft abzuzeichnen. Es sollen neue Produkte oder Services eingeführt oder bestehende, aufgrund der Umfrage, verbessert werden. Dabei werden, in mehr oder weniger zufälliger Auswahl, Personen beziehungsweise Firmen befragt, die als typischer Kunde oder User betrachtet werden. Das mag zwar in erster Linie sinnvoll erscheinen, jedoch kann dem Ergebnis der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Fachhochschule Technikum Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel von Marktumfragen ist, einen Trend für Produkte und Services der Zukunft abzuzeichnen. Es sollen neue Produkte oder Services eingeführt oder bestehende, aufgrund der Umfrage, verbessert werden. Dabei werden, in mehr oder weniger zufälliger Auswahl, Personen beziehungsweise Firmen befragt, die als typischer Kunde oder User betrachtet werden. Das mag zwar in erster Linie sinnvoll erscheinen, jedoch kann dem Ergebnis der Umfrage die Innovation fehlen. Denn viele dieser typischen Kunden wissen nicht genau was Ihre Bedürfnisse in Zukunft sein werden beziehungsweise können sie ihre Wünsche nicht genau spezifizieren. Es werden allgemeine Phrasen wie "schneller" oder "einfacher zu bedienen" verwendet, ohne konkret zu sagen wie dieses Ziel erreicht werden soll. Dem Hersteller selbst ist im Vorhinein schon klar, dass sein neues Produkt schneller oder einfacher zu bedienen sein soll als dessen Vorgänger.Eric von Hippel entwickelte 1986 einen etwas anderen Ansatz. Er war der Meinung, dass es am Markt immer einige User gibt, deren Bedürfnisse weiter fortgeschritten sind als die des Massenmarktes. Diese von ihm benannten Lead User sind äußerst innovativ, da sie für sich selbst einen hohen Nutzen von einer Problemlösung versprechen. Mit der Einbeziehung der Lead User ist das Ergebnis qualitativ hochwertiger und im Endeffekt können auch die daraus resultierenden Produkte und Services hochwertiger sein.
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