Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 7,10 €
  • Gebundenes Buch

Die Macht von Informationen und Medien ist am Beginn des 21. Jahrhunderts so groß wie nie zuvor. Führungstheoretiker haben das lange nicht zur Kenntnis genommen: Das Führungsinstrument Information. In diesem Buch wird nun dieses Versäumnis nachgeholt. Die Autoren haben die Prozesse untersucht, die durch Informationen ausgelöst und bestimmt werden und haben daraus ein Führungsinstrument namens Leadership Coaching gezimmert. 'Führen mit den Mitteln der Information' so charakterisieren sie die neue Führungskultur, in der das Informationsmanagement zu den Hauptaufgaben einer Führungskraft zählt.…mehr

Produktbeschreibung
Die Macht von Informationen und Medien ist am Beginn des 21. Jahrhunderts so groß wie nie zuvor. Führungstheoretiker haben das lange nicht zur Kenntnis genommen: Das Führungsinstrument Information. In diesem Buch wird nun dieses Versäumnis nachgeholt. Die Autoren haben die Prozesse untersucht, die durch Informationen ausgelöst und bestimmt werden und haben daraus ein Führungsinstrument namens Leadership Coaching gezimmert. 'Führen mit den Mitteln der Information' so charakterisieren sie die neue Führungskultur, in der das Informationsmanagement zu den Hauptaufgaben einer Führungskraft zählt. Erst auf der Basis von genauen Informationen entwickeln Instrumente wie Zielvereinbarung und Coaching die Kraft, Mitarbeiter zu selbständigem und verantwortungsvollem Handeln zu führen. Der ganzheitliche Ansatz von Leadership Coaching bringt dadurch Unternehmen, die im Verdrängungswettbewerb stehen, den entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
Autorenporträt
Christian Innerhofer studierte Sprachwissenschaften, Kognitivwissenschaften und Betriebswirtschaft an der Universität Wien, der Brown University in Providence und der Ohio State University in Columbus. Seit 1995 arbeitet er bei der ITO Unternehmensberatungs GmbH in Ingolstadt und ist seit 1999 Geschäftsführer von ITO.

Professor Dr. Paul Innerhofer war nach der Promotion in Philosophie sowie Habilitation in Psychologie als wissenschaftlicher Assistent am Max-Planck-Institut in München tätig. Er hatte danach jahrelang den Lehrstuhl für Angewandte Psychologie in Wien inne und ist Autor mehrerer Bücher über Lehren und Lernen. Seit dem Wechsel in die Privatwirtschaft beschäftigt er sich mit der Übertragung theoretischer Inhalte aus der Psychologie in die Wirtschaft.

Dr. Ewald Lang war nach Abschluss eines Pädagogikstudiums mehrere Jahre Verkaufs- und Managementtrainer sowie Leiter eines Händlerentwicklungsprojekts bei BMW. Zusätzlich absolvierte er ein Studium der Betriebswirtschaft und promovierte über Organisationsentwicklung im Handel. 1988 machte er sich mit der Gründung der ITO Deutschland selbständig.