Demographischer und gesellschaftlicher Wandel, Globalisierung, Vernetzung und ein aggressiverer Wettbewerb, lassen den Wandlungsdruck auf Organisationen kontinuierlich ansteigen. Es gilt die Veränderungen in die Unternehmensprozesse zu integrieren. Dabei nehmen Führungskräfte und deren Führungskompetenz eine Schlüsselposition ein: Exzellenz im Geschäftsbetrieb fängt bei Führungsexzellenz an. Hierbei rückt zunehmend die Theorie um Leadership Excellence in den Fokus von Führungswissenschaft und Management. Die Autorin setzt sich in dieser wissenschaftlichen Ausarbeitung mit der vergleichsweise 'jungen' Führungstheorie Leadership Excellence auseinander und inwieweit sich diese als ein Erfolgsfaktor der Führung im Wandel darstellt. Nach einer Einführung in das Thema Change Management, wird besonders auf die Rolle der Führungskraft im Wandlungsprozess eingegangen und kritisch untersucht inwiefern die moderne Führungskompetenz Leadership Excellence und involvierte Kernkompetenzen als ein Erfolgsfaktor des Change Management fungieren. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger in Organisationen und allen Unternehmen, Manager und Wirtschaftswissenschaftler.