Die Strategie des Marktführers lässt sich in zwei verschiedene Strategien unterteilen: Einerseits gibt es die offensive Strategie, bei der der Marktführer versucht, seinen Markt zu beherrschen. Auf der anderen Seite gibt es die defensive Strategie, bei der der Marktführer versucht, seinen Marktanteil und seine Konkurrenten zu schützen. 1) Wir unterteilen die defensive Strategie in 6 verschiedene Kategorien: - die positionelle Verteidigungsstrategie: dies ist die Vorpostenstrategie; - die präventive Strategie: agieren statt reagieren, die Strategie der Gegenoffensive: wir bekämpfen unseren Konkurrenten auf unserem eigenen Boden; - die mobile Verteidigungsstrategie: diese Strategie basiert auf Marktdiversifizierung und -expansion; - die strategische Rückzugsstrategie: das Unternehmen konzentriert sich auf bestimmte Segmente und gibt schwache Segmente auf.2) Die Herausforderer-Strategie Die Herausforderer-Strategie zielt darauf ab, die Schwächsten auszuschalten oder die Marktführer anzugreifen, wobei fünf Ansätze möglich sind: - der Frontalangriff: die kostspieligste Strategie, die über den Preis funktioniert; - der Seitenangriff: er besteht darin, eine Schwäche des Konkurrenten auszunutzen; - die Einkreisung: es handelt sich um einen Angriff auf mehrere Schwachstellen des Konkurrenten; - der Guerillakrieg: das Ziel ist es, den Konkurrenten bei seinen spezifischen Produkten anzugreifen.