Bewährte Lean-Strategien für effiziente Office-Workflows
In den administrativen Bereichen jedes Unternehmens sind Durchlaufzeiten, Produktivität, und Qualität genau so wichtig wie in den Produktionsbereichen. Das Problem: Lean Konzepte für die Produktion sind bekannt und bewährt, aber ob diese auch für die Administration taugen weiß kaum jemand. Dieses Buch schafft Abhilfe. Ausgehend von den sieben Arten der Verschwendung zeigt der Autor klar umrissene Ansätze und Vorgehensweisen, wie sich auch die Büro-Abläufe erheblich verschlanken lassen. Sie erfahren
- welche Lean-Ansätze am besten auf die Administration übertragbar sind und was die größten Hürden sind
- anhand von realen Fallstudien, wann welche Konzepte die größte Wirkung entfalten
- wie sich eine Verkürzung der Durchlaufzeiten und eine Erhöhung der Produktivität und Qualität auch in Ihren Office-Prozessen umsetzen lässt, z.B. bei der Angebotserstellung, Reklamationsbearbeitung, Anlaufabsicherung.
Diegrundsätzlichen Ideen von Lean Administration sind in den meisten Firmen anwendbar. Die Fallbeispiele im Buch beziehen sich auf die unterschiedlichsten Produktionsumfelder. Sie reichen von Groß- über Kleinserien bis hin zum Projektgeschäft.
In den administrativen Bereichen jedes Unternehmens sind Durchlaufzeiten, Produktivität, und Qualität genau so wichtig wie in den Produktionsbereichen. Das Problem: Lean Konzepte für die Produktion sind bekannt und bewährt, aber ob diese auch für die Administration taugen weiß kaum jemand. Dieses Buch schafft Abhilfe. Ausgehend von den sieben Arten der Verschwendung zeigt der Autor klar umrissene Ansätze und Vorgehensweisen, wie sich auch die Büro-Abläufe erheblich verschlanken lassen. Sie erfahren
- welche Lean-Ansätze am besten auf die Administration übertragbar sind und was die größten Hürden sind
- anhand von realen Fallstudien, wann welche Konzepte die größte Wirkung entfalten
- wie sich eine Verkürzung der Durchlaufzeiten und eine Erhöhung der Produktivität und Qualität auch in Ihren Office-Prozessen umsetzen lässt, z.B. bei der Angebotserstellung, Reklamationsbearbeitung, Anlaufabsicherung.
Diegrundsätzlichen Ideen von Lean Administration sind in den meisten Firmen anwendbar. Die Fallbeispiele im Buch beziehen sich auf die unterschiedlichsten Produktionsumfelder. Sie reichen von Groß- über Kleinserien bis hin zum Projektgeschäft.
"Für alle Lean-Berater/Manager und IT-Verantwortlichen sind die knapp 300 Seiten ein absolutes Muss um Verschwendungen zu erkennen, zu analysieren und zu beseitigen." Der Prozessmanager, September 2018
"Lobenswert ist zunächst die verständliche und einleuchtende Schreibweise. Der Autor sagt nicht nur, wie die Wende gelingt, sondern auch ganz konkret, was zu tun ist. Spätestens nach den ersten Kapiteln stellt sich der Eindruck ein: Das ist ja alles kein Hexenwerk. Und das liegt nicht etwa an einer vereinfachten Darstellung eines hochkomplexen Themas, sondern an den klaren und immer schlüssigen Erläuternungen ... Zu empfehlen ist das Buch allen IT-Verantwortlichen, die sich Sorgen um ihre IT machen oder schlicht Optimierungspotenziale suchen. " Der Organisator - Magazin für KMU, Juni 2018
"Lobenswert ist zunächst die verständliche und einleuchtende Schreibweise. Der Autor sagt nicht nur, wie die Wende gelingt, sondern auch ganz konkret, was zu tun ist. Spätestens nach den ersten Kapiteln stellt sich der Eindruck ein: Das ist ja alles kein Hexenwerk. Und das liegt nicht etwa an einer vereinfachten Darstellung eines hochkomplexen Themas, sondern an den klaren und immer schlüssigen Erläuternungen ... Zu empfehlen ist das Buch allen IT-Verantwortlichen, die sich Sorgen um ihre IT machen oder schlicht Optimierungspotenziale suchen. " Der Organisator - Magazin für KMU, Juni 2018