1 Einleitung: Innovationen und Unternehmenserfolg.- 2 Strukturen und Wettbewerbsstrategien.- 2.1 Innovation als proaktive Strategie.- 2.2 Geschäftsprozesse entlang der betrieblichen Wertschöpfungskette.- 2.3 Wettbewerbsvorteile durch Geschaftsprozeß-Management.- 2.4 Das Controlling der Prozesse - Activity Based Cost Accounting und ProzeßSkostenmanagement.- 2.5 Der Beitrag der Informationstechnik zur Unternehmensentwicklung.- 2.6 Reengineering - der konsequente Umbau des Unternehmens.- 3 Der kontinuierliche Zufluß innovativer Ideen.- 3.1 Von der Erfindung zum Marketingerfolg.- 3.2 Inventionen, Innovationen und Technologie.- 3.3 Der Innovationsprozeß.- 4 Technologiestrategie und Konzeptdesign.- 4.1 Kurtdenorientierung versus Kernprodukt.- 4.2 Strategische Innovationsplanung.- 4.3 Integrierte Technologie- und Marketingplanung.- 4.4 Strategieschwerpunkte der Innovationsplanung.- 4.5 Patente als Entscheidungsgrundlage fur die Investition in neue Produkte.- 5 Die Ermittlung des Kundennutzens.- 5.1 Die Rolle der Kundenerwartungen in der kurzfristigen Innovationsplanung.- 5.2 Direkte Lösungssuche.- 5.1 Neuere Methoden zur Nutzwertermittlung: Coijoint Analyse Kano und Concept Engineering.- 6 Die prozeßorientierte Entwicklung innovativer Produkte.- 6.1 Die erfolgreiche Übertragung des Produktkonzepts auf die Entwicklung.- 6.2 Das funktionsorientierte Vorgehensmodell.- 6.3 Der Entwicklungsprozeß im Kraftfahrzeug- und Maschinenbau.- 6.1 Der Beitrag des Entwicklungsbereichs zum Unternehmenserfolg.- 6.5 Istkostenerfassung und -verrechnung im Entwicklungsbereich.- 7 Der Beitrag innovativer Mitarbeiter zum Erfolg.- 7.1 Der Beitrag der Mitarbeiter zum Erfolg der Führungstechniken.- 7.2 Bestimmungsfaktoren der Produktivität von Entwicklern.- 7.3 Anforderungen derprozeßorientierten Organisation.- 7.4 Die Selbsterneuerung der Organisation.