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Thomas Kraft geht der Frage nach, inwiefern die Prinzipien des LeanManagements, welche schon in der Industrie ein bewährtes Konzept zurprozessorientierten Qualitätssicherung bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung sind,auf die Steuerungs-, Unterstützungs- und Kernprozesse im Krankenhaus appliziertwerden können. Sein Theoriemodell überprüft er in selektierten Praxisprojekten,um drei erfolgsrelevante Handlungsempfehlungen zur Einführung von LeanProjekten im Krankenhaus abzuleiten: Ein krankenhausorientiertesVeränderungsmanagement, eine Vorgehensstrategie zur…mehr

Produktbeschreibung
Thomas Kraft geht der Frage nach, inwiefern die Prinzipien des LeanManagements, welche schon in der Industrie ein bewährtes Konzept zurprozessorientierten Qualitätssicherung bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung sind,auf die Steuerungs-, Unterstützungs- und Kernprozesse im Krankenhaus appliziertwerden können. Sein Theoriemodell überprüft er in selektierten Praxisprojekten,um drei erfolgsrelevante Handlungsempfehlungen zur Einführung von LeanProjekten im Krankenhaus abzuleiten: Ein krankenhausorientiertesVeränderungsmanagement, eine Vorgehensstrategie zur prozessorientiertenOrganisationsentwicklung sowie einen Ansatz zur Operationalisierung erster LeanProjekte.
Autorenporträt
Dipl.-Ökonom Thomas Kraft, PhD. arbeitet seit 2002 bei international renommierten Krankenhauslieferanten für chirurgisches Material und Implantate. Die im Krankenhausalltag gewonnene Expertise hinsichtlich der Prozessabläufe verbindet er mit seinem Forschungsschwerpunkt zur Verbesserung von Leistungsprozessen im Krankenhaus.