Das Buch beschreibt QM-Pflege 4.0 als ein innovatives, schlankes und aktives System, das Antworten auf Strukturfragen großer Anbieter sozialer Dienstleistungen sowie gleichermaßen die essentiellen Fragen kleiner Anbieter am Markt gibt.
Der Autor findet erste Lösungen für eine komplexe Aufgabenstellung und entwickelt ein fundamentales Change-Management-System, um aus Mitarbeitern Partner und aus Betroffenen Beteiligte zu machen. Die politischen Rahmenbedingungen bilden dabei nur die Basis einer grundlegenden individuellen Motivation.
Der Autor findet erste Lösungen für eine komplexe Aufgabenstellung und entwickelt ein fundamentales Change-Management-System, um aus Mitarbeitern Partner und aus Betroffenen Beteiligte zu machen. Die politischen Rahmenbedingungen bilden dabei nur die Basis einer grundlegenden individuellen Motivation.
"... Das Buch beschäftigt sich eingehend mit den Prozessen im Unternehmen. Es spannt einen Bogen von kleinen Veränderungen und Verbesserugen auf praktischer Ebene in Wohnbereichen, auf Pflegestationen und beim Kunden zu Hause über die Verschlankung des administrativen Aufwands bis hin zu einer neuen Unternehmens-, Führungs- und Mitarbeiterkultur. Wie QM-Pflege 4.0 im Arbeitsalltag umgesetzt werden kann, erfährt der Leser anhand einer Projektbeschreibung ..." (QZ Qualität und Zuverlässigkeit, Jg. 64, Heft 10)