Lean Management und Computer Integrated Manufacturing (CIM) werden in der Regel getrennt diskutiert. Diese Arbeit zeigt, daß aus Sicht der strategischen Unternehmensführung der kombinierte Einsatz beider Konzepte in hervorragender Weise dazu geeignet ist, sowohl die jeweilige Wettbewerbsstrategie eines einzelnen Unternehmens als auch die kollektive Strategie eines Unternehmensverbunds zu unterstützen. Zudem wird deutlich, daß der gesellschaftliche Wertewandel in den westlichen Industrienationen eine Anpassung der Unternehmenskultur an die in schlanken, rechnerintegrierten Betrieben vorherrschenden Arbeitsanforderungen mehr als begünstigt. Grundlage der Analyse sind ein geschlossener Systematisierungsansatz zur konzeptionellen Eingrenzung des Lean Management und ein modernes CIM-Konzept, das sich nicht nur auf die klassischen CIM-Bausteine, sondern zusätzlich auch auf Groupware-Anwendungen des CSCW sowie auf EDI, Database Marketing und Computer Aided Selling erstreckt. Abschließend werden exemplarisch Ansatzpunkte aufgezeigt, die sich in der Automobil- und Maschinenbauindustrie, in Handelsunternehmen, in der öffentlichen Verwaltung und im Krankenhaus zur Umsetzung eines computerintegrierten Lean Management bieten.
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