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Der Anspruch des Kunden an ein Unternehmen ist deutlich: Löse mein Problem! Doch ob es nun um den neuen Multimedia-Rechner geht, der nicht mit dem Drucker kompatibel ist, den Traumwagen, der nur in der Werkstatt steht, oder die Endlos-Warteschleife der Servicehotline: Offenbar fällt es Unternehmen schwer, ihre Kunden wirklich zufrieden zu stellen.
Jetzt zeigen die Erfinder des Lean Managements, was ein Unternehmen tun muss, damit es nah am Kunden bleibt. Denn viele Unternehmen wollen ihre Kunden davon überzeugen, dass sie dieses Produkt oder jene Dienstleistung brauchen. Das aber ist - so
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Produktbeschreibung
Der Anspruch des Kunden an ein Unternehmen ist deutlich: Löse mein Problem! Doch ob es nun um den neuen Multimedia-Rechner geht, der nicht mit dem Drucker kompatibel ist, den Traumwagen, der nur in der Werkstatt steht, oder die Endlos-Warteschleife der Servicehotline: Offenbar fällt es Unternehmen schwer, ihre Kunden wirklich zufrieden zu stellen.
Jetzt zeigen die Erfinder des Lean Managements, was ein Unternehmen tun muss, damit es nah am Kunden bleibt. Denn viele Unternehmen wollen ihre Kunden davon überzeugen, dass sie dieses Produkt oder jene Dienstleistung brauchen. Das aber ist - so die Autoren - der falsche Ansatz. Statt die Kunden zu überreden, etwas zu kaufen, das sie eigentlich nicht zwingend brauchen, sollten die Unternehmen erst die Kundenwünsche ermitteln und dann ihre Produktentwicklung daran ausrichten.Wer Erfolg im Markt erzielen will, dem muss klar sein: Der Kunde will nicht das perfekte Produkt, sondern die perfekte Lösung seines Problems.
Autorenporträt
James P. Womack ist Unternehmensberater. Er war Forschungsbeauftragter im Japan-Programm des Massachusetts Institute of Technology. Inzwischen leitet er das weltweit tätige Lean Enterprise Institute. Professor Daniel T. Jones war Direktor des Lean Enterprise Research Centre an der Cardiff University. Er ist Unternehmensberater und hat in England eine Tochter des Lean Enterprise Institute gegründet. Beide Autoren begründeten die internationale Lean Management-Welle.
Rezensionen
Toyota werden
"Die Meister der schlanken Unternehmensführung haben nun für alles eine Lösung." (Harvard Business Manager, 01.12.2006)