Wer etwas Besonderen für einen lieben Menschen sucht, wird in Leander Linnens Wunderladen ganz bestimmt fündig. In dem etwas unscheinbaren Trödelladen kann man nach Herzenslust stöbern und entdeckt unter den unendlich vielen Dingen das richtige Geschenk. Wer auch immer das Geschäft betritt, wird es bereichert verlassen - bereichert um ein bisschen Gelassenheit, um ein Lächeln, die Begegnung mit dem bärtigen alten Mann oder einfach um den Zauber der Weihnacht.Jeden Tag eine Geschichte voller weihnachtlicher Magie: Der Adventskalender in Buchform zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren24 + 1...
Wer etwas Besonderen für einen lieben Menschen sucht, wird in Leander Linnens Wunderladen ganz bestimmt fündig. In dem etwas unscheinbaren Trödelladen kann man nach Herzenslust stöbern und entdeckt unter den unendlich vielen Dingen das richtige Geschenk. Wer auch immer das Geschäft betritt, wird es bereichert verlassen - bereichert um ein bisschen Gelassenheit, um ein Lächeln, die Begegnung mit dem bärtigen alten Mann oder einfach um den Zauber der Weihnacht.
Jeden Tag eine Geschichte voller weihnachtlicher Magie: Der Adventskalender in Buchform zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren24 + 1 Kapitel (für den 25. Dezember) steigern die Vorfreude auf WeihnachtenToleranz, Nachsicht, Ehrlichkeit und Miteinander - von der Magie ganz besonderer Geschenke Meisterhaft erzählt von Lena Hach und die zauberhaft illustriert von Friederike Ablang
Jeden Tag eine Geschichte voller weihnachtlicher Magie: Der Adventskalender in Buchform zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren24 + 1 Kapitel (für den 25. Dezember) steigern die Vorfreude auf WeihnachtenToleranz, Nachsicht, Ehrlichkeit und Miteinander - von der Magie ganz besonderer Geschenke Meisterhaft erzählt von Lena Hach und die zauberhaft illustriert von Friederike Ablang
Lena Hach wurde 1982 in Hessen geboren. Sie besuchte eine Schule für Clowns, studierte anschließend Anglistik, Germanistik und Kreatives Schreiben. Sie arbeitete zunächst als Journalistin und widmete sich dann der Kinder- und Jugendliteratur. Inzwischen sind zahlreiche Bücher von Lena Hach bei Mixtvision erschienen, beispielsweise die Kinderreihen "Der verrückte Erfinderschuppen" und "Mission Hollercamp". Ihre Bücher wurden vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Leipziger Lesekompass 2019 für das Jugendbuch "Grüne Gurken". Friederike Ablang wurde 1977 in Berlin geboren und studierte in Großbritannien und Deutschland Fotografie und Gestaltung. An der Kunsthochschule Berlin Weißensee machte sie 2004 ihr Diplom und arbeitet seitdem als freie Illustratorin. Sie ist Mitglied der virtuellen Ateliergemeinschaft "Das Unterseecafé. Friederike Ablang lebt mit ihrer Familie in Berlin.
Produktdetails
- Verlag: mixtvision
- Artikelnr. des Verlages: 260192
- Seitenzahl: 176
- Altersempfehlung: ab 5 Jahren
- Erscheinungstermin: 13. September 2023
- Deutsch
- Abmessung: 234mm x 178mm x 22mm
- Gewicht: 580g
- ISBN-13: 9783958541924
- ISBN-10: 3958541925
- Artikelnr.: 63768170
Herstellerkennzeichnung
mixtvision Medienges.mbH
Leopoldstraße 25
80802 München
info@mixtvision.de
Das Adventsbuch mit 24 plus einer Geschichte von Lena Hach führt vergnüglich durch die magische Vorweihnachtszeit. Donaukurier
Wunderbar weihnachtliches (Vor-)Lesevergnügen im Advent: zum Schmunzeln, Staunen und Entschleunigen.
Inhalt:
Auf den ersten Blick ist es nur ein unscheinbarer Trödelladen zwischen Reisebüro und Waschsalon ... doch das Geschäft von Leander Linnen bietet so viel …
Mehr
Wunderbar weihnachtliches (Vor-)Lesevergnügen im Advent: zum Schmunzeln, Staunen und Entschleunigen.
Inhalt:
Auf den ersten Blick ist es nur ein unscheinbarer Trödelladen zwischen Reisebüro und Waschsalon ... doch das Geschäft von Leander Linnen bietet so viel mehr.
Wer für seine Liebsten etwas ganz Besonderes sucht, wird in diesem Wunderladen bestimmt fündig. Hier kann man nach Herzenslust in Krimskrams, Klimbim und Kuriositäten stöbern und entdeckt mit Sicherheit das Richtige.
Der bärtige, alte Mann hat ein sehr feines Gespür für die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden.
Und so verlässt man Leander Linnens Geschäft mit dem perfekten Geschenk in Händen, einem Lächeln auf den Lippen und etwas mehr Gelassenheit ... der Zauber der Weihnacht!
Der Adventskalender in Buchform (24 weihnachtliche Geschichten + 1 Bonuskapitel für den 25. Dezember) ist eine Koproduktion mit OHRENBÄR von rbbKultur.
Altersempfehlung:
ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Leser ab 8 Jahren
Illustrationen:
Zauberhafte, ganzseitige Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Zusätzlich zieren immer wieder kleinere Zeichnungen die Seiten.
Mit Herz und Liebe zum Detail werden nicht nur die Charaktere lebendig, sondern man erhält einen wunderbaren Einblick in die randvollen Regale des magischen Trödelladens.
Die vielen kleinen und großen Bilder laden ein zum Entdecken und es kommt schnell eine vorweihnachtliche Stimmung auf.
Mein Eindruck:
Dieses weihnachtliche Büchlein in 24 Kapiteln (plus Bonus für den ersten Weihnachtstag) kann als Adventskalender genutzt werden. Jeden Tag bietet es eine in sich abgeschlossene Kurzgeschichte zum Schmunzeln und Staunen.
Mit dem "Klingeling" des Türglöckchens beginnt jede der Erzählungen. Sodann wird mit Herz und Humor geschildert, wie Kundschaft jeder Art und jeden Alters sich im bis unter die Decke mit Sammelsurium vollgepackten Geschäft umschaut ... ein Geschenk für den Neffen, den Großvater oder Verlobten (der sich "Nichts" wünscht).
Manch einer findet etwas, von dem er gar nicht wusste, dass er es überhaupt sucht, oder stolpert nur aus Zufall oder aus der Not heraus in das Geschäft.
Leander Linnen beobachtet geduldig, stellt die richtigen Fragen und hat oft eine lustige Anekdote parat.
Am Ende fällt scheinbar wie von Zauberhand der perfekte Gegenstand in die Hände seiner Kundschaft.
Kurios, dass ausgerechnet ein verbeulter Wecker, ein fleckiger Spiegel oder ein altes Wählscheibentelefon solche Glücksgefühle auslösen. Leander Linnen ist oft selbst erstaunt.
Manchmal erfolgt ein Umdenken oder ein kleines (Weihnachts-)Wunder.
Wie ein roter Faden zieht sich der vermisste Ringelschal von Leander Linnen durch die Geschichten. Der alte, gutmütige Mann hat wirklich alles in seinem Geschäft, doch bei all dem Sammelsurium geht auch mal etwas verloren, z. B. sein geliebte Ringelschal.
Leander Linnen ist herzlich und selbstlos und hilft vielen Menschen in den turbulenten Vorweihnachtstagen. So viel sei verraten: Auch ihm ist eine besondere Weihnachtsüberraschung sicher.
Die kurzen Geschichten punkten mit liebenswerten Charakteren, vielseitigen Erlebnissen, magischen Überraschungen und wundervollen Botschaften.
Zentrale Themen sind unter anderem Zeitdruck, Besinnen auf Bauchgefühl sowie ernstere Töne (Einsamkeit, Trauer und Verlust). Spielerisch erfolgt so die Vermittlung wichtiger Werte wie Freigebigkeit, Freundlichkeit, Toleranz, Nachsicht und Hilfsbereitschaft.
Ein wunderbar weihnachtliches (Vor-)Lesevergnügen in der Adventszeit: zum Schmunzeln, Staunen und Entschleunigen.
Hörvergnügen:
Dieses Adventskalenderbuch ist entstanden als gemeinschaftliche Produktion mit rbbKultur, dem berühmten Format "Ohrenbär - Hörgeschichten für Kinder".
Die musikalisch eingerahmte Lesung wurde als Advents-Potcast veröffentlicht vom 01.12.2022 bis zum 25.12.2022 und ist sowohl in der ard Mediathek wie auch auf der Homepage vom Ohrenbär zu finden. Gelesen von Felix von Manteuffel.
Fazit:
24 + 1 herzerwärmende, phantasievolle und unterhaltsame Ereignisse in einem wunderbaren Laden verkürzen die Wartezeit auf das Fest, zeigen wertvolle Botschaften auf und verbreiten eine weihnachtliche Stimmung.
Zahlreiche zauberhafte Illustrationen bilden das Sahnehäubchen.
...
Rezensiertes Buch: "Leander Linnens Wunderladen" aus dem Jahr 2022
Weniger
Antworten 7 von 7 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 7 von 7 finden diese Rezension hilfreich
Das Cover zeigt den Wunderladen und Leander Linnen steht in der Tür, das warme Licht des Ladens fällt auf den verschneiten Bürgersteig.
Neben den gewöhnten 24 Kapiteln bis Weihnachten gibt es noch ein zusätzliches für den 25.12., ein Kapitel das zu lesen besondere …
Mehr
Das Cover zeigt den Wunderladen und Leander Linnen steht in der Tür, das warme Licht des Ladens fällt auf den verschneiten Bürgersteig.
Neben den gewöhnten 24 Kapiteln bis Weihnachten gibt es noch ein zusätzliches für den 25.12., ein Kapitel das zu lesen besondere Freunde verbreitet.
Das Mädchen, das als ersten den Laden betritt wünscht sich, dass es schneit. Zunächst töbert sie herum und Leander Linnen, findet, dass seine Kunden das auch machen müssen. Schauen, suchen und abwarten, was passiert. Das Mädchen kommt auf diesem Weg zu einer roten Mütze und als sie den Laden verlässt, fängt es an zu schneien. Wundersam geht es weiter, eine lila gekleidete, hektische Frau sucht ganz schnell ein Geschenk für ihren Neffen, er verliert ständig bei jedem Spiel, da entdeckt sie einen Würfel, mit dem sie ständig sechsen wirft. Später in den Buch lernen wir auch den Neffen kennen, der etwas für seine Tante sucht. Einziger Anhaltspunkt, es sollte lila sein.
Viele Menschen getreten aus den unterschiedlichsten Gründen, den Laden. So will sich ein älteres Paar vor dem Wetter schützen oder eine Junge muss feststellen, dass die Reinigung nebenan Ferien macht.
Regelmäßig kommt Jasmin in den Laden und bringt Pakete, die sie nicht bei den Nachbarn zustellen kann. Sie wird von Leander Linnen mit Tee und Plätzchen versorgt und er schenkt ihr eine Spieluhr, mit der sie besser zur Ruhe kommen kann.
Leander Linnen, der immer das passende, oft magische Geschenk in seinem Laden hat, ist eine sehr lieber alter Mann, der aber am 24. Seinen Laden schließen muss, dann wartet eine andere Aufgabe auf ihn und diesmal wird ihn Jasmin begleiten.
Eine wundervolle Geschichte voller magischer Momente und schöner Ideen. Die Bilder sind ganzseitig und zeigen die Herzenswärme, die in dem Laden zu spüren ist. Die Besucher des Ladens bilden die ganze Bandbreite unserer Gesellschaft ab. Ein Buch, dass nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen die Adventzeit verkürzen wird.
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Die Magie von Weihnachten
Leander Linnen hat einen besonderen Laden. Er verkauft keine gewöhnlichen alten Sachen, sondern Wünsche, Glück und Erfüllung von Träumen. Alle Dinge in seinem Wunderladen sind magisch und suchen sich ihren Käufer selber aus. Jeder der in …
Mehr
Die Magie von Weihnachten
Leander Linnen hat einen besonderen Laden. Er verkauft keine gewöhnlichen alten Sachen, sondern Wünsche, Glück und Erfüllung von Träumen. Alle Dinge in seinem Wunderladen sind magisch und suchen sich ihren Käufer selber aus. Jeder der in sein Geschäft kommt, geht zufrieden und glücklich mit seinem Geschenk nach Hause. Die Erzählungen regen zum Nachdenken an, sind wunderbar geschrieben und lassen den Zauber der Adventszeit aufleben.
24 + 1 Geschichten zum Vorlesen. Liebevoll illustriert voller Wunder und kleinen Freuden. Perfekt für eine magische Vorweihnachtszeit.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Cover:
Das Cover zeigt einen alten, bärtigen Mann im roten Pullover vor seinem Spielzeugladen. Schnee fällt vom Himmel und eine ganz eigene Magie und Atmosphäre liegt in der Luft. Optisch und farblich ist das Cover toll umgesetzt und passt super zur Weihnachtszeit. …
Mehr
Cover:
Das Cover zeigt einen alten, bärtigen Mann im roten Pullover vor seinem Spielzeugladen. Schnee fällt vom Himmel und eine ganz eigene Magie und Atmosphäre liegt in der Luft. Optisch und farblich ist das Cover toll umgesetzt und passt super zur Weihnachtszeit.
Meinung:
Etwas verspätet, aber auch durchaus in der Nachweihnachtszeit noch gut lesbar. Denn zwar ist dieses Buch, wie ein Adventskalender mit 24 +1 kurzen Geschichten aufgebaut, aber man kann diesen auch gern danach lesen. Denn es geht hier nicht nur um Weihnachten, sondern viel mehr. Es geht um Begegnungen, Freundschaft, die Freude am Schenken, Gemeinschaft und dem wertvollsten von allem, die gemeinsame Zeit.
Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und auch nicht zu sehr ins Detail gehen. Daher halte ich mich mit weiteren Informationen dazu bedeckt.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Schnell kommt man in die Geschichte und auch die verschiedenen Charaktere hinein. Eine wesentliche Rolle spielt dabei Leander Linnen, der mir schnell sympathisch und angenehm war.
Der Zauber der Weihnacht in Buchform. Eine wundervolle Geschichte, die mit jedem seiner Kapitel überzeugt und die besinnliche Atmosphäre und Stimmung mehr und mehr herüber bringt.
Die einzelnen Kapitel haben eine gute und angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Jeden Tag passiert etwas anderes und so hat man für jeden Tag in der Adventszeit eine andere tolle Geschichte. Der Erzählstil ist bildlich, lebendig und emotional. Man kann die Stimmung und Emotionen gut spüren und so hat auch Leander stets das richtige Gespür, für das richtige Geschenk.
Ein wundervolles Buch in dem es mehr als nur um Weihnachten und Geschenke geht. Das Zwischenmenschliche und die gemeinsame Zeit und die Besinnlichkeit spielen hier ebenso eine wichtige Rolle. Die Magie und der Zauber der Weihnacht liegen hier ganz nah.
Fazit:
Ein wundervolles Adventskalenderbuch, was aber auch in der Zeit danach gut gelesen werden kann.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Leander Linnens Wunderladen ist ein ganz bezauberndes Buch zum Vorlesen und selbst erkunden, ob man nun noch jung ist oder nicht. Lena Hach hat zusammen mit der Künstlerin Friederike Ablang etwas geschaffen, das wunderbar auf die kommende Weihnachtszeit einstimmt und das jeden Tag im Dezember …
Mehr
Leander Linnens Wunderladen ist ein ganz bezauberndes Buch zum Vorlesen und selbst erkunden, ob man nun noch jung ist oder nicht. Lena Hach hat zusammen mit der Künstlerin Friederike Ablang etwas geschaffen, das wunderbar auf die kommende Weihnachtszeit einstimmt und das jeden Tag im Dezember ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Leander Linnen weiß genau, was seine Kundschaft braucht, auch wenn sie es selbst noch nicht so recht wissen. Die meisten brauchen einfach nur ein wenig Zeit, um sich umzuschauen in dem Laden, der scheinbar alles mögliche führt. Bei manchen Dingen scheint sogar Leander verwundert darüber, dass es sich in seinem Besitz befindet. Mal wird ein Nichts gesucht und mal ein Geschenk für den verstorbenen Opa, mal müssen Streitigkeiten geschlichtet werden und mal einer Katze Unterschlupf gewährt werden.
Kurzweilig und sehr liebevoll erzählt das Buch über die großen und kleinen Wünsche der Menschen, und beleuchtet auch die Dinge, die scheinbar an Weihnachten ein wenig außer Acht gelassen werden. Dass es nicht nur um große Geschenke geht, sondern eben auch um die Liebe untereinander, um eine friedvolle Zeit, um das Geschenk einer Familie, sofern man diese hat und Zeit mit ihr verbringen möchte.
Fazit
Ein ganz bezauberndes Buch für die Vorweihnachtszeit, dass ich Groß und Klein ans Herz legen möchte.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
