Die Implikationen des endogenen technischen Fortschritts durch learning by doing für offene Volkswirtschaften werden unter positiven und normativen Gesichtspunkten formalmathematisch analysiert. Durch die Berücksichtigung der Faktorausstattungen als Erklärung für unterschiedliche Lerneffekte erfolgt in der positiven Analyse eine Verbindung des Ricardo-Modells mit dem Heckscher-Ohlin-Samuelson-Modell. Unter plausiblen Annahmen erzielen relativ kapitalreiche Länder langfristig größere Lerneffekte. In der normativen Analyse werden die mit dem Erziehungszollargument verbundenen Fragestellungen…mehr
Die Implikationen des endogenen technischen Fortschritts durch learning by doing für offene Volkswirtschaften werden unter positiven und normativen Gesichtspunkten formalmathematisch analysiert. Durch die Berücksichtigung der Faktorausstattungen als Erklärung für unterschiedliche Lerneffekte erfolgt in der positiven Analyse eine Verbindung des Ricardo-Modells mit dem Heckscher-Ohlin-Samuelson-Modell. Unter plausiblen Annahmen erzielen relativ kapitalreiche Länder langfristig größere Lerneffekte. In der normativen Analyse werden die mit dem Erziehungszollargument verbundenen Fragestellungen ausführlich diskutiert und wirtschaftspolitische Implikationen des learning by doing für offene Volkswirtschaften abgeleitet. Das neoklassische 2 x 2 x 2-Modell der Außenhandelstheorie wird kompakt dargestellt.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Inhaltsangabe
I: Learning by Doing als Determinante des Außenhandels.- II: Bausteine der dynamischen Modelle offener Volkswirtschaften.- 1 Das neoklassische Zwei-Sektoren-Modell.- 2 Dynamische Skalenerträge durch Learning by Doing.- III: Dynamische Außenhandelstheorie.- 1 Learning by Doing in der positiven Außenhandelstheorie.- 2 Learning by Doing in der normativen Außenhandelstheorie.- IV: Kritische Würdigung der Ansätze.- Mathematischer Anhang.- A.1 Vorbemerkung.- A.2 Grundlagen aus der Analysis.- A.2.2 Punktionen.- A.3 Homogene Funktionen.- A.4 Konkave und quasikonkave Funktionen.- A.4.1 Konkave Funktionen.- A.4.2 Quasikonkave Funktionen.- A.5 Nichtlineare Programmierung.- A.5.1 Maximierungsprobleme.- A.5.2 Nebenbedingungen in Form von Gleichungen.- A.5.3 Existenz und Eindeutigkeit optimaler Lösungen.- A.5.4 Minimierungsprobleme.- A.6 Der Satz über implizite Funktionen.- A.7 Der Umhüllendensatz.- A.8 Differentialgleichungen und dynamische Systeme.- A.8.1 Grundlagen.- A.8.2 Lineare Approximationen.- A.8.3 Phasendiagramme.- A.8.4 Geschlossene Trajektorien.- A.9 Kontrolltheorie.- Stichwortverzeichnis.
I: Learning by Doing als Determinante des Außenhandels.- II: Bausteine der dynamischen Modelle offener Volkswirtschaften.- 1 Das neoklassische Zwei-Sektoren-Modell.- 2 Dynamische Skalenerträge durch Learning by Doing.- III: Dynamische Außenhandelstheorie.- 1 Learning by Doing in der positiven Außenhandelstheorie.- 2 Learning by Doing in der normativen Außenhandelstheorie.- IV: Kritische Würdigung der Ansätze.- Mathematischer Anhang.- A.1 Vorbemerkung.- A.2 Grundlagen aus der Analysis.- A.2.2 Punktionen.- A.3 Homogene Funktionen.- A.4 Konkave und quasikonkave Funktionen.- A.4.1 Konkave Funktionen.- A.4.2 Quasikonkave Funktionen.- A.5 Nichtlineare Programmierung.- A.5.1 Maximierungsprobleme.- A.5.2 Nebenbedingungen in Form von Gleichungen.- A.5.3 Existenz und Eindeutigkeit optimaler Lösungen.- A.5.4 Minimierungsprobleme.- A.6 Der Satz über implizite Funktionen.- A.7 Der Umhüllendensatz.- A.8 Differentialgleichungen und dynamische Systeme.- A.8.1 Grundlagen.- A.8.2 Lineare Approximationen.- A.8.3 Phasendiagramme.- A.8.4 Geschlossene Trajektorien.- A.9 Kontrolltheorie.- Stichwortverzeichnis.
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