44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Leasinggeschäfte haben im Verlauf der letzten zwei Jahrzehnte stark an Bedeutung gewonnen. Trotz ihrer Bedeutung bestehen Unklarheiten bei der Frage ihrer bilanziellen Behandlung. Die Praxis behilft sich mit einer Orientierung an den Anweisungen der Finanzverwaltung. Diese Anweisungen sind jedoch lediglich für den Mitarbeiter in der Finanzverwaltung verbindlich. Sie entbinden den Kaufmann nicht davon, sich selbst Klarheit über die Bilanzierung von Leasing geschäften zu verschaffen. Neben dem nationalen Aspekt ist der internationale Aspekt der Leasinggeschäfte zu berücksichtigen. Die…mehr

Produktbeschreibung
Leasinggeschäfte haben im Verlauf der letzten zwei Jahrzehnte stark an Bedeutung gewonnen. Trotz ihrer Bedeutung bestehen Unklarheiten bei der Frage ihrer bilanziellen Behandlung. Die Praxis behilft sich mit einer Orientierung an den Anweisungen der Finanzverwaltung. Diese Anweisungen sind jedoch lediglich für den Mitarbeiter in der Finanzverwaltung verbindlich. Sie entbinden den Kaufmann nicht davon, sich selbst Klarheit über die Bilanzierung von Leasing geschäften zu verschaffen. Neben dem nationalen Aspekt ist der internationale Aspekt der Leasinggeschäfte zu berücksichtigen. Die Leasingbilanzierung ist eng mit Fragen der internationalen Rechnungslegung verbunden. Hierbei erweist sie sich als ein zentraler - strittiger - Sachverhalt, der eine internationale Vergleich barkeit der Jahresabschlüsse erschwert und damit letztlich die Zielsetzung der EU-Bilanzrichtlinien gefährdet. Aufgrund der Bedeutung der Leasingbilanzierung erscheint eine wissenschaftliche Auseinandersetzung notwendig. Die vorliegende Arbeit analysiert die mit der Leasingbilanzierung verbundenen Probleme und zeigt Lösungsansätze auf. Sie kann jedem mit Fragen der Leasingbilanzierung Betrauten, insbesondere dem Kaufmann wie dem Prüfer, als kompaktes Nachschlagewerk dienen, eine Anleitung zur eigenständigen Beur teilung von Leasingsachverhalten und wertvolle Argumentationshilfe sein.
Autorenporträt
Dr.Harald Helmschrott war Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsprüfung der Universität Mannheim. Er ist heute für C&L Deutsche Revision AG in Frankfurt tätig.