"Man sieht nur mit dem Herzen gut." Dieser Satz, den Antoine de Saint-Exupéry seinen kleinen Prinzen vor nunmehr 80 Jahren sprechen ließ, hat Generationen von Menschen berührt und inspiriert.Sonja Maier erweckt in der von ihr entwickelten "Harvest Education" das Prinzip, auf sein Herz zu hören, wieder zum Leben. Herzensbildung und Menschlichkeit stehen im Zentrum von "Harvest Education", das nicht als pädagogische Gebrauchsanweisung, sondern als Lebenshaltung zu verstehen ist. In "Lebe deine Gaben", dem ersten Buch einer mehrteiligen Reihe zum Thema "Bildung zum Menschsein" teilt die Autorin…mehr
"Man sieht nur mit dem Herzen gut." Dieser Satz, den Antoine de Saint-Exupéry seinen kleinen Prinzen vor nunmehr 80 Jahren sprechen ließ, hat Generationen von Menschen berührt und inspiriert.Sonja Maier erweckt in der von ihr entwickelten "Harvest Education" das Prinzip, auf sein Herz zu hören, wieder zum Leben. Herzensbildung und Menschlichkeit stehen im Zentrum von "Harvest Education", das nicht als pädagogische Gebrauchsanweisung, sondern als Lebenshaltung zu verstehen ist. In "Lebe deine Gaben", dem ersten Buch einer mehrteiligen Reihe zum Thema "Bildung zum Menschsein" teilt die Autorin mit ihrer Leserschaft ihre Überzeugungen, die sich in ihr im Laufe ihres langjährigen pädagogischen Handelns, getragen von einer tiefen Spiritualität, gefestigt haben. Der pädagogische Angelpunkt von "Harvest Education" ist die Schulung des ganzheitlichen Menschen. Am Bild von "Saat und Ernte" zeigt Sonja Maier auf, wie Kinder und Jugendliche, die in unserer leistungs- und logikorientierten Gesellschaft dem Lernen und ihrem eigenen Wesenskern entfremdet sind, wieder Zugang zu ihren eigenen Potentialen finden können."Lebe deine Gaben" richtet sich an Pädagogen und Eltern, aber auch an alle anderen Menschen, die Kinder und Jugendliche ein Stück auf ihrem Weg begleiten und Wege abseits vorgegebener Vorstellungen von Unterricht suchen. Dieses Buch wird für Sie eine Bereicherung sein und vielleicht sogar etwas bestätigen, was Sie in sich schon lange gespürt haben.
Sonja Maier, 1973 in Österreich geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 19 und 23 Jahren. In ihrem langjährigen Wirken als Lehrerin, Montessoripädagogin, Seelenbegleiterin und Autorin ist es ihre Intention, Impulsgeberin und Zeugin für eine Pädagogik der Zukunft zu sein. Als Mitbegründerin der Weinbergschule, der ersten alternativen Privatschule in Salzburg, war sie 17 Jahre als deren Direktorin tätig. Ihr Hauptfokus lag dabei, eine Schule aufzubauen, in der der Mensch als Ganzes im Mittelpunkt steht. In Österreich geboren und aufgewachsen schloss Sonja Maier 1997 ihr Studium der Romanistik mit Schwerpunkt Spanisch und Französisch, sowie die Lehramtsprüfung dieser Fächer ab. Anstatt eine Laufbahn im staatlichen Schuldienst zu beschreiten, beschloss sie ihre pädagogischen Kenntnisse zu vertiefen und erhielt 1999 das Diplom als Montessoripädagogin der Österreichischen Montessori Gesellschaft. Als Mutter von zwei kleinen Kindern begann sie zunächst in einer Montessori Krabbelgruppe und 2002 mit einer Lerngruppe im häuslichen Unterricht, ihre pädagogischen Einsichten über die Montessoripädagogik umzusetzen. 2005 wurde die Weinbergschule mit einem staatlichen anerkannten alternativen Lehrplan gegründet. Diese erhielt 2009 das Öffentlichkeitsrecht. Unter ihrer pädagogischen Leitung als Direktorin entwickelte sich mit der Zeit ein eigenständiges pädagogisches Konzept, das zuletzt durch die revolutionäre Lernmethode der Schaubildarbeit internationales Interesse erweckte. Nach Schließung der Schule 2019 widmete sich Sonja Maier dem Schreiben von Büchern, um ihre erstaunliche Erfahrung mit wesensgemäßer Bildung weiter geben zu können. Ein Ziel ihrer Arbeit ist es, Menschen zu ermutigen, neue Wege der Pädagogik zu beschreiten, alte angesammelte Lernblockaden zu überwinden und Lernen und Wissensaufnahme mit einer neuen, befriedeten Haltung zu erfahren. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Persönlichkeitsbildung und Herzensbildung der Erwachsenen und Kinder
Inhaltsangabe
Einleitung Zum Baumeister seiner selbst werden Die Werkzeuge Die Menschheit als Superorganismus und sein Potential Die Erlebniswelt des Kindes Die Herangehensweise der Erwachsenen Über das Wesen des Kindes Begreifen-Wollen mit Leib und Seele Lernen wird zum Lebensspender Das entstresste Kind Stress Die Überbeschäftigung Wach sein ist alles Hingabe - ein entscheidender Faktor Der Baum des Lebens Selbstständigkeit Der Baum der Erkenntnis Die Erziehung des Charakters Der Fehler Ausrichtung auf das Wesentliche Das Loben Achtsamkeit Lernen mit Achtsamkeit Verlässlichkeit Ordnung Stille Sich führen lassen Gottesliebe Gemeinschaftssinn Die Bedeutung der Umgebung für die kindliche Entwicklung Der Erwachsene als "Care-Giver" Persönlichkeitsbildung Umdenken Das Verwickelt-Sein der Dinge Die Haltung gegenüber dem Kind Kontaktpunkte Der Brückenbauer Sich selbst überflüssig machen Das Gesetz der Anziehung Das Beobachten Authentisch sein Die innere Disziplin Unterweisungen Die Lernumgebung Ordnung Erfahrungen sammeln Selbstständigkeit Input = Output Das Lernmaterial Materialien und der innere Aufbau des Kindes Die Natur als Lernmaterial Unsere Kindergruppe Fillala Kreativität und Natur Fürsorge für alles Lebendige Orte des Handwerks Vorbilder Die praktische Umsetzung Die Sicht auf das Gesamte Anhang Nachwort Fußnoten Danksagung Über die Autorin
Einleitung Zum Baumeister seiner selbst werden Die Werkzeuge Die Menschheit als Superorganismus und sein Potential Die Erlebniswelt des Kindes Die Herangehensweise der Erwachsenen Über das Wesen des Kindes Begreifen-Wollen mit Leib und Seele Lernen wird zum Lebensspender Das entstresste Kind Stress Die Überbeschäftigung Wach sein ist alles Hingabe - ein entscheidender Faktor Der Baum des Lebens Selbstständigkeit Der Baum der Erkenntnis Die Erziehung des Charakters Der Fehler Ausrichtung auf das Wesentliche Das Loben Achtsamkeit Lernen mit Achtsamkeit Verlässlichkeit Ordnung Stille Sich führen lassen Gottesliebe Gemeinschaftssinn Die Bedeutung der Umgebung für die kindliche Entwicklung Der Erwachsene als "Care-Giver" Persönlichkeitsbildung Umdenken Das Verwickelt-Sein der Dinge Die Haltung gegenüber dem Kind Kontaktpunkte Der Brückenbauer Sich selbst überflüssig machen Das Gesetz der Anziehung Das Beobachten Authentisch sein Die innere Disziplin Unterweisungen Die Lernumgebung Ordnung Erfahrungen sammeln Selbstständigkeit Input = Output Das Lernmaterial Materialien und der innere Aufbau des Kindes Die Natur als Lernmaterial Unsere Kindergruppe Fillala Kreativität und Natur Fürsorge für alles Lebendige Orte des Handwerks Vorbilder Die praktische Umsetzung Die Sicht auf das Gesamte Anhang Nachwort Fußnoten Danksagung Über die Autorin
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826