Nutze dein Geld und deine freie Zeit so sinnvoll wie möglich
Der Kern des Buches zielt darauf aus, sich eine ganz bestimmte Frage zu stellen. Was bringt es dir, wenn du dein ganzes Leben gearbeitet und nur dafür gespart hast, im Alter unabhängig zu sein und dafür am Ende auf viele schöne
Erlebnisse in der Jugend verzichten musstest?
Wir neigen dazu uns für jede Lebenslage abzusichern.
Der…mehrNutze dein Geld und deine freie Zeit so sinnvoll wie möglich
Der Kern des Buches zielt darauf aus, sich eine ganz bestimmte Frage zu stellen. Was bringt es dir, wenn du dein ganzes Leben gearbeitet und nur dafür gespart hast, im Alter unabhängig zu sein und dafür am Ende auf viele schöne Erlebnisse in der Jugend verzichten musstest?
Wir neigen dazu uns für jede Lebenslage abzusichern.
Der Autor verdeutlicht uns, wie schnell man seinem Arbeitstrott und Spardrang verfällt und dafür auf wichtige freie Zeit voller Erlebnisse verzichtet.
Im Grunde geht es in Bill Perkins US-Bestseller nur darum, sein Leben so sinnvoll und erfüllt wie möglich zu gestalten. Wichtig dabei ist, seine Vorhaben zum richtigen Zeitpunkt zu erfüllen. Denn nicht selten kann man Unternehmungen im Alter weniger genießen, als wenn man sie in jungen Jahren erlebt hätte. Auch unsere Kinder sind nur einmal klein. Die kostbare gemeinsame Zeit und die schönen Erlebnisse, die wir mit ihnen teilen, lassen sich später nicht mehr nachholen. Auch sollten wir mehr Energie in unsere Gesundheit investieren, statt zu viel zu arbeiten und das verdiente Geld am Ende, durch Krankheit nicht mehr nutzen zu können. Denn nicht selten kommt es im Alter anders als erwartet. Die besten Erfahrungen macht man in jungen unbeschwerten Jahren, deshalb sollten wir diese Zeit so sinnvoll wie möglich nutzen und mit einem bewussten Leben für später vorbeugen. Anhand von Tabellen und Beispielen wird gut erklärt, warum man so handeln sollte, wie Bill Perkins es empfiehlt.
Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar angeboten bekommen und war neugierig, was ich daraus mitnehmen konnte.
Am meisten von diesem Buch profitieren kann jemand, der sich über die Finanzen keine Sorgen machen muss, einen guten Verdienst und schon dementsprechende Rücklagen geschaffen hat. Jemand der gerade so über die Runden kommt, wird vermutlich weniger daraus mitnehmen können, weil er sowieso keinen Gedanken daran verschwenden kann, seine Freizeit möglichst profitabel zu nutzen und es sich nicht erlauben kann, dafür Arbeitszeiten zu streichen. Aber auch dann gibt es Möglichkeiten, die wenig kosten und trotzdem als schöne Erlebnisse in Erinnerung bleiben. Wertvolle Schlüsse lassen sich auch mit wenig Einkommen aus dem Buch ziehen.
Mir ist aufgefallen, dass ich viele Dinge unbewusst oder aus innerem Antrieb schon genauso umsetze, wie Bill Perkins es empfiehlt, deshalb war das Buch nicht unbedingt eine Offenbarung für mich. Oft musste ich über Sätze schmunzeln, die mir schon genau so schon durch den Kopf gegangen sind. Gewisse Denkanstöße konnte ich aus dem Buch aber auf jeden Fall mitnehmen. Zum Beispiel, einmal genauer darüber nachzudenken, welche Ziele ich noch erreichen möchte und wie ich den Weg dorthin am besten gestalte. Wer denkt schon gern über die nächsten fünf bis zehn Jahre hinaus und konfrontiert sich mit dem Tod oder einer schweren Krankheit? Auch das sollte bedacht werden.
Bei einigen Punkten gefiel mir zwar der Ansatz, doch würde ich sie für mich so nicht umsetzen wollen. Allein aus dem Grund, weil sie nicht auf mich zugeschnitten sind und mir mein Leben eher beschweren würden. Man sieht also jedes Leben ist individuell und ein Muster, das auf alle passt, gibt es nicht. Also sollte jeder sehen, welche Schlüsse er für sich aus dem Buch ziehen kann. Das wird auch deutlich vom Autor betont. Deshalb denke ich, etwas Sinnvolles kann jeder daraus mitnehmen und wenn es nur ein intensiveres Nachdenken über den Sinn des Lebens ist.