Joie des Vivre ist das Lebensmotto von Dr. Ruth Westheimer, die 1928 als Jüdin in Frankfurt geboren wurde. Sie hat schlimmes erlebt und aus ihrem Leben so viel gemacht, so viel erreicht, womit sie selber einst nie gerechnet hat. Allerdings lässt sie negatives auch nicht dauerhaft zu. Ja, man kann
traurig, wütend, enttäuscht sein, aber da muss man auch wieder raus kommt und das Positive sehen. Und…mehrJoie des Vivre ist das Lebensmotto von Dr. Ruth Westheimer, die 1928 als Jüdin in Frankfurt geboren wurde. Sie hat schlimmes erlebt und aus ihrem Leben so viel gemacht, so viel erreicht, womit sie selber einst nie gerechnet hat. Allerdings lässt sie negatives auch nicht dauerhaft zu. Ja, man kann traurig, wütend, enttäuscht sein, aber da muss man auch wieder raus kommt und das Positive sehen. Und etwas erreichen und wagen wollen. Dabei nimmt sich Dr. Ruth dann auch einfach mal das was derzeit braucht, und wenn es ein Privatwagen als Taxi in New York ist.
In diesem Buch kann man sich mit der Zeit Dr. Ruth so richtig vor sich sehen. Anhand ihrer Erlebnisse, ihrer Lebensgeschichten gibt sie einem nicht nur Einblicke in ihr Leben, sondern sehr unterhaltsam auch wichtige Tipps für das Leben des Lesers, gute Ratschläge. Ihre Ratschläge kommen aus ihrem eigenen Leben und dem großen Erfahrungsschatz. Dr. Ruth hat auf jeden Fall jede sich bietende Möglichkeit ergriffen, und das ohne falsche Scham und Zögern. Das finde ich toll und man sollte sich das für sich selbst merken. Joie de Vivre ist das Lebensmotto, was Dr. Ruth in diesem Buch näher erklärt. Sehr lesenswert, dabei unterhaltsam und in einem guten Stil geschrieben. Das Buch hätte mir auch schon gut ohne Dr. Ruths Ratschläge gefallen, die dann leicht nachzuvollziehen waren. Das ist mal eine gute Form von Ratschlägen.