32,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Anfang des 20. Jahrhunderts bildete sich neben dem Arbeiter ein neuer Typus des Arbeitnehmers - der Angestellte. Sein Aufgabengebiet umfasste die Verwaltung der ständig wachsenden Unternehmen, die Entwicklung von Produkten, die Personalkontrolle oder das Marketing. Die Angestellten wurden mit Sonderrechten ausgestattet, die sie über die Arbeiter erhob und ihren Status als "Neue Mittelschicht" sichern sollte. Doch Wirtschaftskrisen, die Unwägbarkeiten des Marktes, Entlassungswellen und die Vereinfachung der Arbeit nagten am Selbstverständnis vieler Angestellter als angesehener Bürger. Die…mehr

Produktbeschreibung
Anfang des 20. Jahrhunderts bildete sich neben dem Arbeiter ein neuer Typus des Arbeitnehmers - der Angestellte. Sein Aufgabengebiet umfasste die Verwaltung der ständig wachsenden Unternehmen, die Entwicklung von Produkten, die Personalkontrolle oder das Marketing. Die Angestellten wurden mit Sonderrechten ausgestattet, die sie über die Arbeiter erhob und ihren Status als "Neue Mittelschicht" sichern sollte. Doch Wirtschaftskrisen, die Unwägbarkeiten des Marktes, Entlassungswellen und die Vereinfachung der Arbeit nagten am Selbstverständnis vieler Angestellter als angesehener Bürger. Die Vorstellung vom eigenen Status entfernte sich immer weiter von der Realität. Vor ihr flüchteten ab den 20er Jahren ein Großteil der Angestellten in die Angebote der sich entwickelnden Popkultur. Kino, Bars und Varieté halfen, den Alltag zu vergessen. Die Konsumkultur entwickelte sich, und sie wurde von den Träumen der Angestellten befeuert,die Werbung, Magazine und Filme lieferten. Das Buch erzählt die Geschichte der Angestellten in drei Etappen. Aus der Sicht der Soziologie, der Kulturkritik und der Literatur zwischen 1900 und 1933.
Autorenporträt
Benedikt Sarreiter wurde 1976 geboren. Er studierteLiteraturwissenschaften, Soziologie und Philosophie inMünchen.