Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 2,95 €
  • Gebundenes Buch

Wesentliche Gedanken von Papst Johannes Paul II. finden Sie in dem Jahreslesebuch Leben aus der Kraft der Hoffnung , das im Januar 2003 erschienen ist. In schöner Ausstattung, mit 35 aktuellen Texten und einem Vorwort von Joseph Kardinal Ratzinger versehen, möchte es nicht nur das Innehalten und Gebet begleiten, sondern die geistliche Prägung einer der bedeutendsten Gestalten der letzten 25 Jahre nahe bringen. Unter sich an den Jahreslauf anlehnenden Themen sind Kernaussagen aus Predigten, Briefen und Ansprachen versammelt, damit die Botschaft Johannes Pauls II. zu allen Festtagen und Alltagen…mehr

Produktbeschreibung
Wesentliche Gedanken von Papst Johannes Paul II. finden Sie in dem Jahreslesebuch Leben aus der Kraft der Hoffnung, das im Januar 2003 erschienen ist.
In schöner Ausstattung, mit 35 aktuellen Texten und einem Vorwort von Joseph Kardinal Ratzinger versehen, möchte es nicht nur das Innehalten und Gebet begleiten, sondern die geistliche Prägung einer der bedeutendsten Gestalten der letzten 25 Jahre nahe bringen. Unter sich an den Jahreslauf anlehnenden Themen sind Kernaussagen aus Predigten, Briefen und Ansprachen versammelt, damit die Botschaft Johannes Pauls II. zu allen Festtagen und Alltagen ins Leben treten kann.
Da geht es um ganz allgemeine Ermutigungen zum Vertrauen in Gott, wie der Orientierung an Christus oder dem verantwortetem Menschsein, aber auch um besondere Perspektiven des gläubigen Lebens, wie die Beziehung zu Maria oder das Wagnis des österlichen Weges. Richtungen für das Christsein für heute unterstützen auf dem eigenen Weg.
Autorenporträt
Johannes Paul II. wurde am 18. Mai 1920 als Karol Wojtyla im polnischen Wadowice geboren. Er studierte zunächst Literaturwissenschaften und war Schauspieler in einer Krakauer Theatergruppe. Nach seinem Theologiestudium, das wegen der deutschen Besatzung in Polen weitgehend im Untergrund stattfinden musste, wurde er 1946 zum Priester und knapp zwölf Jahre später, im Jahre 1958, bereits zum Bischof geweiht. Ab 1964 Erzbischof von Krakau, wurde er 1967 zum Kardinal ernannt und 1978 als Nachfolger Johannes Pauls I. zum Papst gewählt. Johannes Paul II. ist der erste polnische und seit 1522/23 der erste nicht italienische Papst. 1981 wurde er bei einem Attentat auf dem Petersplatz schwer verletzt. Am 2. April 2005 verstarb Johannes Paul II.