Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule
Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld Herausgegeben:Külker, Anna; Guth, Theresa
Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule
Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld Herausgegeben:Külker, Anna; Guth, Theresa
Wie bewerten Schüler_innen ihre inklusive Schule? Und was braucht es, damit Inklusion in der Schule gelingen kann? Dieses Buch zeichnet in inspirierenden Fallgeschichten das Erleben von zehn Schüler_innen mit Unterstützungsbedarfen an der langjährig inklusionserfahrenen Laborschule Bielefeld nach. Ihre Stimmen, Erfahrungen und Refl exionen beeindrucken, bringen zum Lachen, lassen zweifeln, geben Anregungen und machen Mut: Mut, Schule so zu gestalten, "dass man ganz in Ruhe so werden konnte, wie man ist" (Benedikt). Die individuellen Erfahrungen der befragten Schüler_innen werden von dem…mehr
Wie bewerten Schüler_innen ihre inklusive Schule? Und was braucht es, damit Inklusion in der Schule gelingen kann? Dieses Buch zeichnet in inspirierenden Fallgeschichten das Erleben von zehn Schüler_innen mit Unterstützungsbedarfen an der langjährig inklusionserfahrenen Laborschule Bielefeld nach. Ihre Stimmen, Erfahrungen und Refl exionen beeindrucken, bringen zum Lachen, lassen zweifeln, geben Anregungen und machen Mut: Mut, Schule so zu gestalten, "dass man ganz in Ruhe so werden konnte, wie man ist" (Benedikt). Die individuellen Erfahrungen der befragten Schüler_innen werden von dem Autor_innenteam abschließend in Form von zentralen Gelingensbedingungen schulischer Inklusion zusammengefasst.
Theresa Guth, Anna Külker, Sabine Geist, Birgit Lütje-Klose, Christof Siepmann und Julia RütherBildungsbiografische Fallgeschichten aus dem Praxisforschungsprojekt "Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule Bielefeld" (WILS) .........7Anna KülkerBenedikt - "Nett und seltsam" ......................................................................16Birgit Lütje-Klose und Sabine GeistDerya - "Die Schule, das ist einfach so wie zu Hause" ...............................31Sabine GeistPhilipp - "In Technik bin ich ziemlich gerne" ..............................................42Anna KülkerEmil - "Nein, ich war nie Teil der Gruppe" .................................................52Theresa Guth und Christof SiepmannMarie - "Dann hat man auch einfach ein bisschen dieses verzweifelte Gefühl" ..........................................................................................................68Gunnar Uffmann und Theresa GuthJohanna - "Am schönsten war die 10. Klasse" .............................................85Julia Rüther und Anna KülkerStefan - "Es macht mir keinen Spaß. Hier ist keiner, der auf mich wartet, hier ist keiner"....................................................................92Julia Rüther und Anna KülkerFinn - "Wenn man ein bisschen schlechter ist" ...........................................106Marlena DorniakAlex - "Manche ganz schnell, manche ganz langsam,manche so mittel" ........................................................................................ 118Anna Külker und Christof SiepmannOskar - "Ich hatte nie Probleme in der Schuleund habe auch jetzt keine" .......................................................................... 137Anna Külker, Sabine Geist, Theresa Guth, Birgit Lütje-Klose und Christof SiepmannWas kennzeichnet die Laborschule als inklusive Schule? ........................... 156Glossar laborschulspezifischer Begriffe ........................................................... 169Abkürzungsverzeichnis .................................................................................. 175Autor*innen .................................................................................................. 176
Theresa Guth, Anna Külker, Sabine Geist, Birgit Lütje-Klose, Christof Siepmann und Julia RütherBildungsbiografische Fallgeschichten aus dem Praxisforschungsprojekt "Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule Bielefeld" (WILS) .........7Anna KülkerBenedikt - "Nett und seltsam" ......................................................................16Birgit Lütje-Klose und Sabine GeistDerya - "Die Schule, das ist einfach so wie zu Hause" ...............................31Sabine GeistPhilipp - "In Technik bin ich ziemlich gerne" ..............................................42Anna KülkerEmil - "Nein, ich war nie Teil der Gruppe" .................................................52Theresa Guth und Christof SiepmannMarie - "Dann hat man auch einfach ein bisschen dieses verzweifelte Gefühl" ..........................................................................................................68Gunnar Uffmann und Theresa GuthJohanna - "Am schönsten war die 10. Klasse" .............................................85Julia Rüther und Anna KülkerStefan - "Es macht mir keinen Spaß. Hier ist keiner, der auf mich wartet, hier ist keiner"....................................................................92Julia Rüther und Anna KülkerFinn - "Wenn man ein bisschen schlechter ist" ...........................................106Marlena DorniakAlex - "Manche ganz schnell, manche ganz langsam,manche so mittel" ........................................................................................ 118Anna Külker und Christof SiepmannOskar - "Ich hatte nie Probleme in der Schuleund habe auch jetzt keine" .......................................................................... 137Anna Külker, Sabine Geist, Theresa Guth, Birgit Lütje-Klose und Christof SiepmannWas kennzeichnet die Laborschule als inklusive Schule? ........................... 156Glossar laborschulspezifischer Begriffe ........................................................... 169Abkürzungsverzeichnis .................................................................................. 175Autor*innen .................................................................................................. 176
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826