Als Liebhaber und tatkräftiger Unterstützer zeitgenössischer Kunst und Künstler engagierten sich Günther und Carola Peill schon zu Lebzeiten mäzenatisch. Sie setzten sich vor allem für die deutsche Avantgarde im Nachkriegsdeutschland ein.
Alltag und Kunst, Handwerk und Design waren für die beiden stets untrennbar, was auch in der Glashütte Peill + Putler sichtbar wurde. Günther und Carola Peill förderten dabei die enge Zusammenarbeit von Facharbeitern und Gestaltern - Design und Kunst sollten auch für den Laien greifbar sein.
Das Buch erscheint anlässlich der Eröffnung des Peill-Forums, dessen Anbau an das Leopold-Hoesch-Museum in Düren die Günther-Peill-Stiftung mitfinanzierte. Es zeigt Werke der umfangrreichen Kunstsammlung der Peills, u.a. von Ernst Wilhelm Nay, Max Beckmann, Alexej Jawlensky und Ernst Ludwig Kirchner.
Alltag und Kunst, Handwerk und Design waren für die beiden stets untrennbar, was auch in der Glashütte Peill + Putler sichtbar wurde. Günther und Carola Peill förderten dabei die enge Zusammenarbeit von Facharbeitern und Gestaltern - Design und Kunst sollten auch für den Laien greifbar sein.
Das Buch erscheint anlässlich der Eröffnung des Peill-Forums, dessen Anbau an das Leopold-Hoesch-Museum in Düren die Günther-Peill-Stiftung mitfinanzierte. Es zeigt Werke der umfangrreichen Kunstsammlung der Peills, u.a. von Ernst Wilhelm Nay, Max Beckmann, Alexej Jawlensky und Ernst Ludwig Kirchner.