Beherrscht werden die Kulturtechniken Lesen und Schreiben von nahezu allen Menschen in den Industriestaaten - jedoch in welchem Ausmaß diese vorhanden sind, findet kaum Erwähnung. Werden die angeeigneten Schriftsprachkompetenzen den Anforderungen der jeweiligen Gesellschaft gerecht und ab wann werden sie als "funktionale Analphabeten" eingestuft? Die Einflussfaktoren, welche die Entstehung von Nachteilen in der Aneignung sowie die unzureichende Handhabung der Schriftsprachkompetenzen von Personen in alphabetisierten (Industrie-)Ländern begünstigen, werden in diesem Buch thematisiert. Ein Tabu-Thema, welches in den Medien kaum aufgegriffen wird, da davon ausgegangen wird, dass aufgrund der Schulpflicht alle Menschen als ausreichend gebildet gelten und demnach Defizite im schriftsprachlichen Bereich nicht vorhanden sein können.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.