Handlungsorientierter Unterricht soll die Schüler dazu anregen, Leben und Lernen zu verbinden. Wie aber wird diese didaktische Forderung in der Praxis tatsächlich eingelöst? Wie setzen Schulpraktiker ihr Konzept im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe um? Diese Fragen werden anhand von Fallstudien auf der Grundlage von Interviews und Unterrichtsbeobachtungen beantwortet.
Handlungsorientierter Unterricht soll die Schüler dazu anregen, Leben und Lernen zu verbinden. Wie aber wird diese didaktische Forderung in der Praxis tatsächlich eingelöst? Wie setzen Schulpraktiker ihr Konzept im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe um? Diese Fragen werden anhand von Fallstudien auf der Grundlage von Interviews und Unterrichtsbeobachtungen beantwortet.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Andrea Reinartz, Englisch- und Deutschlehrerin am Max-Planck-Gymnasium in Duisburg.
Inhaltsangabe
I Theorieteil.- 1. Kapitel: Welchen Nutzen hat didaktische Theorie für die Praxis? - Thesen und Studien zur Verwendung erziehungswissenschaftlichen Wissens.- 2. Kapitel: Didaktisches Modell oder Schlagwort? - Das Konzept des Handlungsorientierten Unterrichts in der allgemein- und fremdsprachendidaktischen Literatur.- II. Empirischer Teil.- 3. Kapitel: Methodische Überlegungen zur Durchführung einer qualitativen Studie.- 4. Kapitel: Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht im Kontext des Referendariats.- 5. Kapitel: Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht im Kontext der alltäglichen Praxis routinierter Lehrer und Lehrerinnen.- 6. Kapitel: Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht im Kontext der Einrichtung von Fremdsprachenwerkstätten.- 7. Kapitel: Wie verstehen und praktizieren Englischlehrer einen Handlungsorientierten Unterricht? - Systematisierung und Perspektiven.- Schluss.
I Theorieteil.- 1. Kapitel: Welchen Nutzen hat didaktische Theorie für die Praxis? - Thesen und Studien zur Verwendung erziehungswissenschaftlichen Wissens.- 2. Kapitel: Didaktisches Modell oder Schlagwort? - Das Konzept des Handlungsorientierten Unterrichts in der allgemein- und fremdsprachendidaktischen Literatur.- II. Empirischer Teil.- 3. Kapitel: Methodische Überlegungen zur Durchführung einer qualitativen Studie.- 4. Kapitel: Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht im Kontext des Referendariats.- 5. Kapitel: Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht im Kontext der alltäglichen Praxis routinierter Lehrer und Lehrerinnen.- 6. Kapitel: Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht im Kontext der Einrichtung von Fremdsprachenwerkstätten.- 7. Kapitel: Wie verstehen und praktizieren Englischlehrer einen Handlungsorientierten Unterricht? - Systematisierung und Perspektiven.- Schluss.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826