Studienarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1, Universität der Künste Berlin (5), Veranstaltung: Prof. Bernward Wember, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung
2.Die Fahrspuren des Infohighways
2.1Theoretische Grundlagen
2.1.1Von der Matrix zum Entertainment Highway
2.1.2Veränderungen gegenüber bisherigen Medien
2.2Auffahrten in virtuelle Welten
2.2.1Internet
I.Entwicklung
II.Nutzungsvoraussetzungen
III.Charakteristika
2.2.2Bulletin Board Systeme
I.Entwicklung
II.Nutzungsvoraussetzungen
IIICharakteristika
2.2.3Online-Dienste
I.Entwicklung
II.Nutzungsvoraussetzungen
III.Charakteristika
2.2.4Interaktives Fernsehen
I.Entwicklung
II.Nutzungsvoraussetzungen
III.Charakteristika
2.3Zusammenfassung
3.Staatliche Einflußnahme
3.1Internationaler Vergleich
3.1.1Vereinigte Staaten
3.1.2Japan 15
.1.3China
3.1.4Großbritannien
3.2Europäische Union
3.3Deutschland
3.4Zusammenfassung
4.Gemeinschaften im Cyberspace
4.1Kommunikation als Fundament
4.1.1Netizens
4.1.2Net.Geeks
4.2Netzfolklore
4.3Zusammenfassung
5.Mögliche Auswirkungen
5.1Chancen
5.1.1Wissenschaftlich-technologische Aspekte
5.1.2Ökonomische Aspekte
5.1.3Ökologische Aspekte
5.1.4Gesellschaftlich-kulturelle Aspekte
5.2Risiken
5.2.1Wissenschaftlich-technologische Aspekte
5.2.2Ökonomische Aspekte
5.2.3Ökologische Aspekte
5.2.4Gesellschaftlich-kulturelle Aspekte
5.3Offene Fragen
5.3.1Technologische Aspekte
5.3.2Ökonomische Aspekte
5.3.3Gesellschaftlich-kulturelle Aspekte
6.Zusammenfassung und Ausblick
7.Anhang
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung
2.Die Fahrspuren des Infohighways
2.1Theoretische Grundlagen
2.1.1Von der Matrix zum Entertainment Highway
2.1.2Veränderungen gegenüber bisherigen Medien
2.2Auffahrten in virtuelle Welten
2.2.1Internet
I.Entwicklung
II.Nutzungsvoraussetzungen
III.Charakteristika
2.2.2Bulletin Board Systeme
I.Entwicklung
II.Nutzungsvoraussetzungen
IIICharakteristika
2.2.3Online-Dienste
I.Entwicklung
II.Nutzungsvoraussetzungen
III.Charakteristika
2.2.4Interaktives Fernsehen
I.Entwicklung
II.Nutzungsvoraussetzungen
III.Charakteristika
2.3Zusammenfassung
3.Staatliche Einflußnahme
3.1Internationaler Vergleich
3.1.1Vereinigte Staaten
3.1.2Japan 15
.1.3China
3.1.4Großbritannien
3.2Europäische Union
3.3Deutschland
3.4Zusammenfassung
4.Gemeinschaften im Cyberspace
4.1Kommunikation als Fundament
4.1.1Netizens
4.1.2Net.Geeks
4.2Netzfolklore
4.3Zusammenfassung
5.Mögliche Auswirkungen
5.1Chancen
5.1.1Wissenschaftlich-technologische Aspekte
5.1.2Ökonomische Aspekte
5.1.3Ökologische Aspekte
5.1.4Gesellschaftlich-kulturelle Aspekte
5.2Risiken
5.2.1Wissenschaftlich-technologische Aspekte
5.2.2Ökonomische Aspekte
5.2.3Ökologische Aspekte
5.2.4Gesellschaftlich-kulturelle Aspekte
5.3Offene Fragen
5.3.1Technologische Aspekte
5.3.2Ökonomische Aspekte
5.3.3Gesellschaftlich-kulturelle Aspekte
6.Zusammenfassung und Ausblick
7.Anhang
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.