Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 5,00 €
  • Broschiertes Buch

Praktisches Philosophieren ist Arbeit an der Freiheit; es entsteht ein Freiraum im Denken, der das Wesentliche in den Blick kommen lässt. Man findet Abstand zu sich selbst und erfährt neue Perspektiven und Zusammenhänge als Bereicherung.Dieses Buch wendet sich in erster Linie an Menschen, die auf der Suche nach philosophischen Wegen für ihr Leben sind. Es bietet aber auch den Neulingen unter den Praktischen Philosophen Einblick in die Möglichkeiten und Herausforderungen Philosophischer Praxis. Es führt durch unterschiedliche Stile, Formen und Konzepte philosophischer Praxis:…mehr

Produktbeschreibung
Praktisches Philosophieren ist Arbeit an der Freiheit; es entsteht ein Freiraum im Denken, der das Wesentliche in den Blick kommen lässt. Man findet Abstand zu sich selbst und erfährt neue Perspektiven und Zusammenhänge als Bereicherung.Dieses Buch wendet sich in erster Linie an Menschen, die auf der Suche nach philosophischen Wegen für ihr Leben sind. Es bietet aber auch den Neulingen unter den Praktischen Philosophen Einblick in die Möglichkeiten und Herausforderungen Philosophischer Praxis. Es führt durch unterschiedliche Stile, Formen und Konzepte philosophischer Praxis: Philosophie-Lehrgänge, Philosophie in der Wirtschaft, Kinderphilosophie, Philosophische Gruppen, Reisen, Cafés, Beratung u.a.
Den Autorinnen und Autoren liegt daran, das Potenzial der Philosophie in den persönlichen, öffentlichen und ökonomischen Alltag einzubringen, Dialogräume zu öffnen, Impulse zur Neuorientierung zu geben und so eigenständiges Denken zu stärken.
Autorenporträt
Detlef Staude leitet seit 1997 die Philosophische Praxis philocom in Bern. Er ist Koordinator des Netzwerks für praktisches Philosophieren philopraxis.ch und Herausgeber zweier Anthologien zur Philosophischen Praxis.
Rezensionen
"Das [...] Buch macht Mut zum Philosophieren. Einerseits haben die 10 Autoren darüber nachgedacht, was es bedeutet, von philosophischer Praxis zu reden und darüber hinaus philosophische Praxis zu üben, und andererseits muntern sie dazu auf, über das eigene Leben gründlich nachzudenken und somit selbst zum Philosophen zu werden. Durchweg [...] können die Autoren dazu Mut machen, sich um die eigene Sinnstiftung zu bemühen und erweisen sich auf dem für den Einzelnen oft steinigen Weg der Aufklärung als tüchtige Bergführer. Wer sich auf den Weg machen möchte, um sich im eigenen Denkgebirge orientieren zu können, dem ist das Büchlein [...] ein hilfreicher Ratgeber." Wolfgang Deppert, Der blaue Reiter, 22 (2006) Besprochen in: ZDPE, 1 (2008), Jens Ilg