14,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Leben mit Poesie - ein Hausbuch für jede Generation
Peter Härtling, selbst neben vielem anderen ein bedeutender Lyriker, hat für dieses Buch, das ein Lese- und Nachschlagbuch, ein Buch zum Stöbern und Verschenken, zum Hausgebrauch und zum Nachsinnen ist, aus der deutschen Lyrik der Vergangenheit und Gegenwart Gedichte versammelt, die unsere Lebensalter treffend charakterisieren. Von der Geburt bis zum Tod, von den ersten Zähnen über die erste Liebe bis zur ersten großen Desillusionierung, von hoffnungsfrohen Ausblicken bis erfüllten oder enttäuschten Rückblicken, zwischen Euphorie und…mehr

Produktbeschreibung
Leben mit Poesie - ein Hausbuch für jede Generation

Peter Härtling, selbst neben vielem anderen ein bedeutender Lyriker, hat für dieses Buch, das ein Lese- und Nachschlagbuch, ein Buch zum Stöbern und Verschenken, zum Hausgebrauch und zum Nachsinnen ist, aus der deutschen Lyrik der Vergangenheit und Gegenwart Gedichte versammelt, die unsere Lebensalter treffend charakterisieren. Von der Geburt bis zum Tod, von den ersten Zähnen über die erste Liebe bis zur ersten großen Desillusionierung, von hoffnungsfrohen Ausblicken bis erfüllten oder enttäuschten Rückblicken, zwischen Euphorie und Melancholie sind die Gedichte in ihren wechselnden Stimmungen und Tönen Ausdruck der Selbstvergewisserung, die in jeder Lebensphase nötig und geboten erscheint. Zu jeder großen Station im Leben, zu jedem Lebensalter finden sich die passenden Gedichte, und zugleich beschreibt diese schöne Anthologie auch den Herausgeber selbst, den Schriftsteller und Homme de Lettres Peter Härtling.
Autorenporträt
Peter Härtling, geboren am 13. November 1933 in Chemnitz, Gymnasium in Nürtingen bis 1952. Danach journalistische Tätigkeit; von 1955 - 62 Redakteur bei der 'Deutschen Zeitung', von 1962 - 70 Mitherausgeber der Zeitschrift 'Der Monat', von 1967 - 68 Cheflektor und danach bis Ende 1973 Geschäftsführer des S. Fischer Verlages. Seit Anfang 1974 lebt er als freier Schriftsteller in der Nähe von Frankfurt. 1992 wurde der Autor mit dem "Lion-Feuchtwanger-Preis" ausgezeichnet. 1995 erhielt er das Große Bundesverdienstkreuz, 2001 den "Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises" und 2006 den "Gerty-Spieß-Literaturpreis". 2007 wurde Peter Härtling für sein Lebenswerk mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten geehrt, 2011 erhielt er den "Großen Preis" der Deutschen Akademie für Kinder-und Jugendliteratur, 2012 wurde ihm der "Jacob-Grimm-Preis" verliehen und 2014 der Hessischen Kulturpreis. Peter Härtling verstarb im Juli 2017.