27,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 26. März 2025
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

»Diese Wirtschaft tötet.« Seit Jahrzehnten erhebt sich massive Kritik am neoliberalen Kapitalismus, der den freien Markt vergötzt. Oft wird er als Turbo- oder Raubtierkapitalismus gebrandmarkt. Aber gibt es eine echte Alternative? Die internationale Projektgruppe 'Reformation radikalisieren' fordert auf der Grundlage christlicher Ethik eine neue Wirtschaftsordnung jenseits von Kapitalismus und Sozialismus. Dafür sucht sie das Gespräch mit Ökonom:innen. In diesem Band begegnen sich theologische und ökonomische Zugänge. Wirtschaftsexpert:innen aus dem deutschsprachigen Raum stellen alternative…mehr

Produktbeschreibung
»Diese Wirtschaft tötet.« Seit Jahrzehnten erhebt sich massive Kritik am neoliberalen Kapitalismus, der den freien Markt vergötzt. Oft wird er als Turbo- oder Raubtierkapitalismus gebrandmarkt. Aber gibt es eine echte Alternative? Die internationale Projektgruppe 'Reformation radikalisieren' fordert auf der Grundlage christlicher Ethik eine neue Wirtschaftsordnung jenseits von Kapitalismus und Sozialismus. Dafür sucht sie das Gespräch mit Ökonom:innen. In diesem Band begegnen sich theologische und ökonomische Zugänge. Wirtschaftsexpert:innen aus dem deutschsprachigen Raum stellen alternative Ansätze vor. Konzepte wie etwa Postwachstumsökonomie, solidarische Gesellschaft, Gemeinwohlorientierung, neues Geldsystem, Nachhaltigkeit und Naturintegrität werden in den einzelnen Beiträgen erörtert. Das Buch ist zudem als Arbeitsbuch gedacht. Jedem Beitrag sind »Impulse für Gesprächsgruppen« beigegeben, um Diskussionen in Initiativgruppen, Wirtschaftszirkeln und Kirchen anzustoßen.
Autorenporträt
Dr. Michael Grzonka ist promovierter Chemiker und arbeitete zuletzt in der Qualitätssicherung für Software in medizinischen Geräten. Er lebte über 25 Jahre in den USA und ist Autor mehrerer Bücher über Martin Luther und die Reformation. Zu seinen aktuellen Projekten gehört 'Charging Interest-Medieval Wisdom for a Modern Financial Crisis' (Fortress Press) und die Mitarbeit am 'Schrei nach einer lebensdienlichen Wirtschaft' (Arbeitsgruppe ¿Wirtschaft¿ des Projekts ¿Reformation radikalisieren¿). Er interessiert sich besonders für die Einsichten der christlichen Religion für die von Menschen zu gestaltenden Wirtschaftsordnungen.